DAB+ Adapter ?!

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab in meinem Grand Santa Fe (BJ: 2014) noch kein DAB+ Radio, hätte aber gerne eine Lösung. Bevorzugt zur einfachen Nachrüstung, ohne groß gefummel und am besten unsichtbar (so zu sagen hinter dem Radio und weg) - Gibt es so etwas?! Hat wer Erfahrungen damit?! und was könnt Ihr empfehlen. Alternativ bleibt evtl. ein anderes Doppel-DIN-Radio, da gibt es aber (im Sinne der diversen Anfragen hier im Forum) wohl nichts gescheites...


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich vorab!


    Christian

  • Hallo IWO
    habe mir aus UK von der Firma AutoDab folgendes Teil schicken lassen: DP581ADU31


    Ist noch nicht eingebaut. Kostet zwischen 200 und 250 €. Scheint Plug and Play zu sein mit dem entsprechenden Kabelsatz. Gesteuert wird das Ganze über die Lenkradtasten. Das Modul selbst hat etwa die Größe einer Zigarettenschachtel. Im Lieferumfang ist auch eine Fensterklebe-DAB-Antenne mit Verstärker (ist zwar für die Rechtsfahrer gedacht, Antenne muss dann halt 180° gedreht werden). Vorteilhaft ist, dass keine zusätzlichen Kabel oder Anbauten von außen sichtbar sind. Das Teil ist auch im englischen Zubehörkatalog enthalten. Laut Beschreibung sind im Setup 5 Sprachen einstellbar. Mal sehen ob deutsch dabei ist.
    Theoretisch wäre prüfbar, ob ein DAB-Splitter zur Antenneneinspeisung ausreichend wäre. Da könnte man sich die extra DAB-Antenne sparen. Ich denke aber, dass der Empfang mit der angepassten DAB-Antenne besser ist.
    Ich werde nach Einbau berichten (wahrscheinlich Ende August).


    Eine Alternative wäre der Empfänger von Dension: Dension DAB+U [DBU3GEN), da wird der USB-Eingang genutzt. Die Wiedergabe erfolgt wie MP3-Dateien. Daher ist das Abspielen technisch bedingt mit Verzögerungen behaftet. Die ersten Versionen waren zum Teil nicht so gut bewertet worden.

  • Hallo Santafreeracer...


    und Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin auf das Ergebnis gespannt und freue mich auf Deinen weiteren Bericht.


    Sonst noch wer mit einer Lösung?!


    Schönen Sonntag noch!

  • Ich habe den DAB-Adapter mit zugehöriger Antenne mit Hilfe meines Sohnes am Montag verbaut. Daher ein erster Bericht. Auch wenn alles Plug&Play ist, war es schon eine zeitraubende Angelegenheit (haben etwa 3-4 Stunden gebraucht). Das Schwierigste war der Navi-Ausbau. Die Lüftungsschächte sind straff sitzend und ordentlich verklipst. Wir haben uns vorsichtig mit Platikhebeln vorgearbeitet. Schließlich haben wir es ohne Schäden geschafft. Das Modul haben wir mit 3M-klettbändern an der Rückwand hinter dem Metallbügel befestigt. Das hält bombenfest. Der Anschluss der Kabel ist idiotensicher. Ein Problem ist beim Einbau der Verstau der ganzen Kabel. Haben da einige Zeit gebraucht, um das spannungsfrei hinzukriegen. Eine weitere Herausforderung war der Abbau der Verkleidung von der rechten A-Säule. Da gibt es einen grünen Clip, der sich sperrt. Schließlich ist dieser auch nur geklippt und kann mit etwas Kraft ausgeklippt werden. Vorsicht ist geboten weil der Seitenairbag in der Nähe ist. Die Antenne klebt fest an der Scheibe. Die Kabel verschwinden hinter den Verkleidungen. Die Kabel zur Antenne verlaufen hinter dem Handschuhfach. Diese wurden mit Kabelbinder befestigt. Nachteil dieser Antennen ist der Ersatz bei Scheibenwechsel. Deswegen Ersatzantenne für E-Fall besorgen!
    Obwohl unsere Gegend nicht so guten DAB-Empfang hat, empfange ich alle 26 verfügbaren Sender. Ach während der Fahrten gab es nur selten Empfangsprobleme. Leider ist die Menüsprache nur in Englisch. Die Bedienung mit den 3 Lenkradtasten funktioniert, aber etwas träge. Anfangs wurden nur 2 Sender angezeigt. Nachdem ich die Auf- und AB-Tasten gleichzeitig gedrückt hatte, erschienen alle Sender. Generell ist das Menü sehr spärlich aufgebaut aber ausreichend. Wenn das Modul beim Abstellen des Fahrzeugs eingeschaltet ist , so ist beim Neustart der DAB-Sender wieder aktiv. Nachteilig ist nach meiner Beobachtung, dass bei einem längeren Funkloch nicht automatisch auf andere Sender umgeschaltet wird. Übrigens Lieferung des DAB-Empfängers aus UK lief unproblematisch. Nach eigen Recherchen im Netz habe ich mich gegen die BAB-Weiche entschieden, da die verbaute Dachantenne mit Verstärker die DAB-Frequenzen wahrscheinlich dämpft.

  • Update zum AutoDAB-Modul (DP581ADU31):


    Leider musste ich das Teil über die Feiertage wieder ausbauen, weil der normale Radio-FM Empfang sich dramatisch verschlechterte und dann auch noch die Lenkradbedienung für das Navi (linke Seite) sich komplett verabschiedet hatte. Damit war überhaupt kein Radio-Empfang mehr möglich, weder analog noch digital und TMC war demzufolge auch tot. Einige Wochen vorher hatte ich einen Zusammenstoss mit einem Reh. Beim Ausbau waren alle Kabel noch verbunden. Habe die DAB-Box geöffnet. Dort sind 2 Module auf einer Platine gesteckt. Eins davon mit DAB-Empfänger war etwas locker. Kabelbaum habe ich noch nicht durchgemessen. Nachdem Rückbau läuft alles wieder normal. Werde das DAB-Teil nicht wieder einbauen. Es ist mir einfach zu riskant, da der Ein- und Ausbau so aufwendig ist. Der Ausbau der Lüftungsschächte ist jedesmal ein zeitraubender Kraftakt. Ich habe mich entschlossen, eine externe Lösung zu finden (z.B. Boxen mit Fernbedienung und Anschluss über Zigarettenanzünder wie AutoDAB-FM,Tiny Audio C10, Dension DAB-A/M oder Axion DAB210VW)
    Grundsätzlich wäre das fahrzeugspezifische Modul eine gute Lösung, wenn es zuverlässig funktioniert und der Ein- und Ausbau nicht so aufwendig wäre. Der Digitalempfang war sehr gut. Der Klang sauber. Aussetzer gab es nur im Tunnel und unter Brücken. Werde wieder berichten.

  • Wenn das mal kein richtiger Zeitpunkt für den TM wäre :whistling: .....der hat DAB+ :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ja, das wäre für mich ja fast der entscheidende Punkt für den sofortigen Kauf des TM gewesen :thumbup:
    Habe mir jetzt mal bei Amazon einen DAB+ Transmitter so um die 60€ zugelegt. Dieses kleine Kästchen
    wird über die 12 V Buchse in der Mittelkonsole gespeist und gibt seine Leistung über den AUX Stecker
    ans Radio weiter.....bei einem Kollegen vollbringt dieses Teil, dessen Antenne auch an der Frontscheibe
    verklebt wird, wirklich einwandfreie Dienste! :thumbup:
    Nach den ganzen Feiertagen werde ich es mir mal in den Santa verbauen....und dann von den
    Erfahrungen berichten. Schau mer mal... :saint:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach