Welches Öl im DM ?

  • Sorry für die plumpe Frage, aber kann mir jemand auf die schnelle sagen, welches Öl ( Marke und Art) Hyundai im DM 2,2 Diesel aktuell verwendet und welche Menge beim Wechsel hinein muss?

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Ganz schnell: Shell HELIX ULTRA AP 5W-30 oder HELIX ULTRA AP-L 5W-30
    Ca. 6,3 Liter


    Dabei grade gelesen, dass beim Santa 1 Liter Ölverbrauch bei 1500km normal wäre. Da würde ich mich aber bedanken, wenn ich nach jeder zweiten Tankfüllung nen Liter Öl nachfüllen müsste. Also meiner hat so gut wie keinen Ölverbrauch bisher.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Da ich letztens Öl wechseln lassen habe: Du brauchst 6,7 l 5W-30. Steht aber auch in der Betriebsanleitung. Empfohlen wird Shell Helix, aber du kannst jede andere Marke nehmen, nur wichtig, es muss die Spezifikation ACEA C3 haben. Gute Erfahrungen habe ich mit Castrol Edge Titanium FST gemacht. Gibt es zu einem fairen Preis im Internet.


    Habe jetzt ca. 25000 km drauf und außer dem Wechsel musste ich auch noch nie Öl nachfüllen.

  • Also in meiner Anleitung stehen 6,3 Liter....und beim Wechsel letztens waren’s genau 6,4 Liter und da war der Peilstab knapp unter Max. Grade beim Diesel wäre ich vorsichtig mit zuviel Öl.....Aber Ali hat Recht, nehmen kannst Du alles, was die Spezifikation erfüllt.
    Ich nehme seit Jahren Addinol.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo,


    ich möchte mich hier mal mit reinhängen.
    Habe heute bemerkt, dass die Öllampe leuchtet.
    Da das Autohaus auf dem Weg liegt habe ich gleich mal angehalten.
    Ölstand laut Peilstab am Minimum.
    Hat mir der Freundliche gleich einen Liter der ''guten Hausmarke'' eingefüllt.
    Er meinte das kann bei einem Diesel schon mal sein, dass er sich einen Liter gönnt.
    Ich habe ja keine Ahnung, aber der Wagen hatte genau 17777 km auf der Uhr.
    Laut Rechnung 1 Liter Synthetiköl 5 W 30 für 17.79 Euro. (die vielen Sieben sind kein Scherz)
    Ich war noch nicht mal bei der ersten Durchsicht, geschweige denn Ölwechsel...
    Denkt ihr auch das ist normal so?

  • steht sogar im Handbuch, dass bis 1 Liter pro1500km normal ist... also kein Grund zur Sorge, aber im Auge behalten. Könnte ja auch ein Leck sein....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • da steht wirklich 1500km. Habe auch mehrfach gelesen. Wenn meiner das bräuchte, was er aber nicht tut, würde ich mir echt Gedanken machen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W