Rost im Steinschlag

  • Wie der Titel schon besagt, habe auf der MoHaube einen (vmtl.) Steinschlag wo schon Rost zu sehen ist. Meine Frage wäre jetzt ist das ein Garantiefall oder doch nicht ? Mir geht es darum ob ich das über den Händler "regeln" muss oder eine Werkstatt meines Vertrauens mit der Ausbesserung beauftragen kann.
    Danke für hilfreiche Antworten.

  • Also eins kann ich dir zu 100% versichern. Es ist keine Garantie. Die gilt nur bei Rost von innen nach außen. Also quasi Blasen. Du hast ja Rost durch äußere Enflüsse. Da ist die Garantie ausgeschlossen. Spreche da aus Erfahrung beim IX35.
    Probieren kannst du es natürlich, vielleicht hast Du einen findigen Händler. Auch kann er dir sagen, wie du beim Lackierer vorgehen solltest, um nicht deine Garantie zu verlieren....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hatte auch schon Steinschläge an Motorhaube und Oberkante Windschutzscheibe ( Dachkante). Ging
    selbstverständlich nicht auf Garantie. Bin dann zum Lacker meines Vertrauens und der hat mir die ganze
    Kiste ringsum alle Kleinigkeiten samt Minikratzer für 200€ top gerichtet.(Smartrepair) :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Ich denke auch, dass Smartrepair die beste Lösung ist. Wie schon gesagt wurde handelt es sich um einen Einfluss von Aussen.
    Ich habe auch schon 2 Einschüsse auf der Haube. Werde mich da auch bald kümmern müssen. :cursing:

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • ....ich habe schon eine Handvoll und nicht nur senkrechten Kante. Ich werde die ganze Haube nach 5 Jahren Lackieren lassen. :D:D:D

    2017er Santa Fe DM 2.2 Allrad Premium Vollausstattung ohne Panoramadach, grau mit grauem Leder (eben fast das volle Programm)

  • Hab die Haube am vorherigen Do-Sa beim Lacker gehabt, bzw. machen lassen. War wie schon gesagt Rost in den Steinschlägen. Der Meister sagte schon das die "Koreaner" sehr wenig drauf schmeißen und aber jetzt der Lack besser, strapazierfähiger ist. Sei auch ein besonderer Lack mit einigen nicht so häufig gebrauchten "Zutaten". Aber alles wieder schick und schön. :thumbup:
    Demnächst werd ich mich mal wg. (Teil-)Folierung beraten lassen. :D

  • Na für zwei Stecknadel-große Stellen schon sehr "reichlich". Aber ist ein wirklich guter Fachbetrieb wo ich schon seit jahren hingehe wenn ich was mit den Autos habe, nicht nur Lack-technisch. Und besser ist sie ja jetzt vom Lack her auch die Motorhaube.