Beschaltung Steckdose der AHK

  • Ich habe da mal eine Frage an die Wohnwagenzieher unter Euch:


    An der Steckdose der AHK ist für die Spannungsversorgung des Anhängers die Kontakte 9 für Dauerplus und 10 für Ladeplus belegt. Oder sollte so sein. Nun habe ich bei meinem Santa festgestellt, dass der Kontakt 10 bei eingeschalteter Zündung oder Motor keine Spannung liefert. Normalerweise Nutze ich diesen Kontakt um den Kühlschrank im Wohnwagen während der Fahrt zu betreiben.


    Kann mal bitte jemand von Euch nachmessen, ob der Kontakt 10 bei eingeschalteter Zündung oder Motor gemessen gegen 13 (Masse) 12 V Spannung liefert.
    Ich bekomme nirgendwo wirklich heraus, ob diese Funktion beim Santa grundsätzlich nicht vorhanden ist.


    Danke schon mal furs Nachsehen.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich musste bei mir auch extra Leitungen legen lassen ! Achte auf ausreichenden Querschnitt , ich hab den Anschlussplan vom Wohnwagen dazugegebenen und alles funktioniert!

    Schwarz,197Ps ,Automatik , november2014, Premium mit Technikpaket inkl. Sitzkühlung und AHK :auto::applaus:

  • Habe vor einiger Zeit auch schon mal bei Hyundai nachgefragt und bekam die Antwort:
    Dauerplus ist beim Santa nicht vorhanden!....


    @'santa
    Hast du die Leitung bei Hyundai nachrüsten lassen? Was hast du dafür bezahlt? Ich wünsche mir
    auf Urlaubsfahrten auch ein Dauerplus für den Kühlschrank.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Also ich habe beim Kauf die AHK einbauen lassen und habe darauf hingewiesen, dass ich Dauerplus und Zündungsplus benötige und haben möchte. Nun habe ich festgestellt, dass ich nur Dauerplus habe. Das ist ja soweit auch OK, aber ich muss jetzt den Kühlschrank umklemmen dadurch kann er mir im Stand aber die Batterie leernuckeln. Da ich bei meinen Reisen schon mal angekoppelt übernachte ist das Fatal, wenn ich vergesse den Kühlschrank auf Gas umzustellen.


    Die Dauerplusversorgung für Wasserpumpe und Licht ist ja gewünscht.


    Ich habe zwar auch eine Batterie im Wohnwagen, die kann ich nutzen. Nur dann muss ich Zwangsweise daran denken im Stand den Stecker ab zu ziehen.


    Ist auch kein Problem, aber nur einmal vergessen und schon stehe ich morgens fest. Mit einem etwas wärmeren Kühlschrank kann ich mich da eher anfreunden.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • @Maxl für die AHK hab ich „nichts“ bezahlt. Die habe ich in den Kaufpreis mit hineinverhandelt.
    Normalerweise wollten die für die Abnehmbare incl. E-Satz und Einbau ca. 900€ haben.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • @Maxl die plusleitungen hab ich bei einer freien Werkstatt Nachrüsten lassen , Dauerplus für den Kühlschrank würde ich nicht empfehlen solltest du bei einer längeren Pause vergessen den Stecker zu ziehen ist die Batterie vom Auto leer ich hab die Leitung für Kühlschrank und Ladestrom für die wohnwagenbatterie auf Zündung legen lassen .
    Mein Wohnwagen ist autark so das trotzdem alles geht , außer Kühlschrank der läuft dann auf Gas
    Gruß Alex

    Schwarz,197Ps ,Automatik , november2014, Premium mit Technikpaket inkl. Sitzkühlung und AHK :auto::applaus:

  • Ich hatte bei der Bestellung Dauerplus und Ladeplus vom Händler einziehen lassen. Kühlschrank über die Batterie vom Auto funktioniert nicht so gut. Bei meinem Kühlschrank (180 L) ist der Betrieb über die Autobatterie nicht mehr vorgesehen. Was steht den im Handbuch vom WW oder dem Schaltplan vom WW?
    Ich habe mir eine MonoControl CS eingebaut und betreibe den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas.


    VG Claus