Santa Fe SM Motorabdeckung rechts im Radkasten

  • Hallo zusammen,



    erstmal zu unserem Auto: Santa Fe SM von 2006, 165tKm gelaufen. 2,4 Benziner.


    Wir haben den Wagen noch nicht so lange und verschiedene Dinge habe ich bereits instandgesetzt. Extremes Spiel im Schaltknauf (Führung und Führungsklotz am Getriebe defekt), Bremsen erneuert, diverse Innenbeleuchtungen waren defekt.


    So, nun zu meiner 1. Frage:


    Vorne rechts im Radkasten kann man den Keilriemen, die Keilriemenscheibe und den Ölfilter sehen. Ich habe mal bei verschiedenen Santa Fe's auf der Strasse einen Blick riskiert und musste feststellen, dass es bei allen so zu sein scheint.
    Fehlen dort überall Abdeckungen oder ist das normal. Ich frage, weil es mir doch recht gefährlich vorkommt, dass der Keilriemen dort so offen direkt neben dem Rad liegt. Es könnte ja ein Steinchen oder Dreck mit in den Riemen gezogen werden etc. ?(


    Gibt es eine Abdeckung dafür und wenn ja wie heisst diese? Habe bei verschiedenen Teileseiten geschaut, aber nichts gefunden. :(


    Frage 2: Unter dem Motor scheint auch eine Abdeckung (Metall oder Kunststoff) zu fehlen. Ist diese Motorunterseitenabdeckung Modellabhängig oder fehlt sie einfach bei mir?



    Gruß
    Marcus M. 8)

    Have a nice Day und immer gute und sichere Fahrt :thumbup:

  • Moin, zwischen Radkasten und Riemenantrieb ist eine recht große Kunststoffabdeckung wichtig!!!!
    Schutz vor Steinen, Wasser und was noch so reingewirbelt werden kann!


    zu 2. bitte genauer!


    lg Ron