Kühlwasservelust!

  • Hallo zusammen
    Bei km stand 68000 fehlt plötzlich Kühlwasser ! Ich habe dann das System von einer Werkstatt abpressen lassen dabei wurde aber keine Undichtigkeiten festgestellt!
    Nun sind wir in Urlaub gefahren und unterwegs würde es kalt und wir haben die innentemperatur hochgestellt es stellte sich aber keine Wärmeleistung ein allerdings schnellte die motortempetatur schlagartig auf 130 grad nach runterregeln der Innenraumtemperatur ging die Anzeige genauso schnell wieder auf normal !
    Der ausgleichsbehälter war aber voll !
    Heute morgen Kühlmittel kontrolliert und es fehlte wieder knapp ein Liter unterm und im Auto ist aber alles trocken !!
    Was kann das sein ?
    Gruß Alex

    Schwarz,197Ps ,Automatik , november2014, Premium mit Technikpaket inkl. Sitzkühlung und AHK :auto::applaus:

  • Moin, Kühlwasserverlust findet in der Regel nur während der Fahrt statt, wenn die Pumpe läuft. Und dann tropft es meistens auf heiße Motorteile und verdampft. So kann man dann nie verstehen, warum man keine Pfützen oder so entdeckt.
    Eine Pfütze unterm Auto findet man so gut wie nie.....
    Ein erster Versuch wäre mal mit ner Taschenlampe den Motorraum abzusuchen nach Farbresten vom verdampften Kühlmittel.


    In welchem Zeitraum hast du denn den einen Liter festgestellt? Und woran gemessen? Denn ganz wichtig, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter pendelt immer zwischen Maximum und fast Minimum. Je nach Temperatur, wie das Auto steht etc.Das ist bei mir auch und bei Hyundai völlig normal....


    Die anderen Symptome deuten ziemlich auf einen defekten Temperatursensor hin.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Das ist ja das komische es sind nirgends Spuren zu sehen im kühler selber hat Wasser gefehlt und der ausgleichsbehälter war unter minimal . Die starke Schwankung der Anzeige könnte wirklich der Sensor sein oder eine Luftblase .
    Das Problem ich bin im Moment in Kroatien im Urlaub und somit leichte Verständigungsprobleme.
    Einen fehlerhaften Sensor müsste ja auslesen können oder nicht ? Und während der Fahrt war der Wasserstand bei jeder Kontrolle immer gleich erst am nächsten morgen fehlte Wasser

    Schwarz,197Ps ,Automatik , november2014, Premium mit Technikpaket inkl. Sitzkühlung und AHK :auto::applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von santa ()

  • wurde vor kurzem das Kühlmittel gewechselt? Wenn ja, könnte da eventuell wirklich ne Luftblase im System sein, wenn der Kreislauf nicht richtig entlüftet wurde. Wobei der Santa selbsentlüftend arbeitet, meine ich.... Bin grade nicht sicher.. .
    Luft im System würde auch die Temperaturschwankungen erklären. Gluckert die Anlage, wenn Du die Heizung anmachst? Müsste Sie dann eigentlich.....


    Allerdings wenn Du schon mehrfach soviel nachgefüllt hast, glaube ich nicht an Luft im System.
    Da das wirklich ne heikle Geschichte ist, die von gar nix bis Schäden an Zylinderkopf und Dichtung reichen kann, such einen Hyundaipartner da unten. Is blöde grade im Urlaub, aber bevor Du Dir dein Auto kaputtmachst....
    Oder ruf Hyundai Deutschland an. Du hast doch noch Garantie und vor allem Mobilitätsgarantie...Hör mal was die sagen.... oder noch besser wenn du A D A C Auslandsbrief hast, ruf an, lass Dir nen anderen Wagen geben. Wofür zählt man das sonst. Is blöd, klar, aber besser als kaputtes Auto..
    Sorry, aber mehr kann ich Dir nicht helfen, nur die Daumen drücken...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Merkwürdig ist, dass beim Hochregeln der Innentemperatur die Kühlwasser/Motortemperatur steigt. Normalerweise wird beim Heizen des Innenraums die Kühlleistung für den Motor noch erhöht. Ich kenne das von meinen uralten Gurken bei Bergfahrten. Wenn das Kühlwasser kochte dann Heizung an und die Temperatur ging wieder runter.


    Wenn Äußerlich keine Kühlmittelspuren zu erkennen sind bleibt nur noch der Verlust durch den Motor.
    Dampft es aus dem Auspuff? Dann drückt sich das Wasser in den Brennraum.
    Wie sieht das Motoröl aus? Braun und schaumig? Dann würde es in das Öldrucksystem entschwinden.


    Oder das Überdruckventil ist undicht. Dann müsste man daran aber Kühlmittelspuren sehen.


    Wie Steven schon sagte. Anruf bei HMD und dort das Vorgehen erfragen. Vor allem wenn noch Garantieansprüche bestehen. Im Ausland immer blöd, aber da sollte keine Krauterwerkstatt was „probieren“ wenn es nich eindeutig erkennbar ist.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Das Öl weißt keine Wasserspuren auf und qualmen tut er auch nicht wie gesagt wenn der Innenraum nicht geheizt wird ist alles normal bin fast 1300km mit Wohnwagen dran gefahren erst als es zum morgen hin kalt wurde spielte die Anzeige verrückt. Werd morgen mal bei Hyundai Deutschland anrufen und das weitere Vorgehen absprechen durch die Garantie mit Mobilität bekomm ich ja ein Ersatzauto und am Dienstag hier mal zum Händler gehen sind nur 15km von meinem Standort
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Schwarz,197Ps ,Automatik , november2014, Premium mit Technikpaket inkl. Sitzkühlung und AHK :auto::applaus:

  • Hallo, wenn es nur mit Wärmetauscher ist,
    kann es eigentlich nur Luftblase sein. Dagegen
    spricht das Nachfüllen. Bei Verdampfen riecht
    man es auch. Verdampfte Kühlflüssigkeit hat
    einen komischen Geruch. Mobilität mit Wohnanhänger,
    glaube das kann Probleme geben.
    Wünsche dir eine gute Lösung.
    Wenn es dort keine Hilfe gibt, Wasserkanister rein
    und ohne Heizung nach hause. Natürlich immer Auge
    auf Anzeige.

  • Man riecht nix Mobilität reicht mir für hier hab noch zwei Wochen bis wieder nach Hause muss
    Wenn hier keine Lösung möglich mache ich das so Wasser im Kanister und Heizung aus . Fahren das meiste tagsüber da ist es eh warm .
    Gruß Alex

    Schwarz,197Ps ,Automatik , november2014, Premium mit Technikpaket inkl. Sitzkühlung und AHK :auto::applaus:

  • Also ich wünsche Santa einen guten Verlauf. :thumbup:


    Dennoch würde mich schon mal interessieren was die Mobilitätsgarantie hergibt, wenn man mit dem Gespann liegen bleibt und irgendwie seine 1800kg wieder nach Hause bringen muss. Normalerweise müsste da doch ein Fahrzeug mit AHK zur Verfügung gestellt werden...


    Ich habe das mal bei einem Campingnachbarn vor ein paar Jahren erlebt. Der hatte einen Getriebeschaden an einem Ford-Mondeo. Über den ADAC-Schutzbrief bekam der für die Heimreise einen E-Klasse Kombi mit AHK und sein Auto wurde ihm nach der Reparatur nach Hause gebracht.
    Den ADAC habe ich zwar auch noch, aber interessant wäre schon, was HMD da macht.


    (Nur mal so offen in die Mülltonne gedacht) ?(


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt