Einparksensoren

  • Hallo Forum,


    hatte heute schon gute Hilfe vom Forum.
    Nun noch eine Frage:


    Beim einparken piepst es ja je nach Abstand vorn sowie auch hinten je nach Fahrtrichtung. Soweit so gut.
    Wenn ich aber sagen wir mal eine Strecke fahre und geradeaus einparke ohne Einparkhilfe und vorher auch nicht schalte, oder auf P stelle z.B. beim Supermarkt (also aus der Fahrt heraus)
    und da befindet sich eine kleine Mauer oder ein Strauch dann piepst es nicht.
    Aber wäre es dort nicht ebenfalls hilfreich?
    Nicht das ich mir ständiges piepsen wünsche, aber wenn man mal kurz unaufmerksam ist und die Distanz nicht gut einschätzt...
    Klar wäre so eine Konfiguration im Stadtverkehr bei oder Stop & Go oder im Stau nervig, aber dann könnte ja auch ein Tastendruck genügen um sie zu deaktivieren.
    Wir haben den SF nun schon ein Jahr, aber so richtig ''warm'' werde ich mit ihm noch nicht.
    Bin ja auch noch nicht viel damit gefahren, mehr meine Frau. Die findet alles recht gut.
    Aber Ende Mai geht mein geliebter MB Vito weg, nach 17 Jahren :( und ich werde mich wohl oder übel mit diesem Auto anfreunden müssen.


    Grüße vom Jens

  • Das stimmt. Nach vorne muss man beim Einparken erst manuell aktivieren. Wäre schön, wenn das automatisch ginge. Aber dann würde er auch bei jeder Ampel oder im Stau permanent piepsen, wenn du auf den Vordermann auffährst. Zumindest bei Ampeln fände ich das nervig.... Finde mit der Lösung kann man leben, dass man aktivieren muss, bzw. Wäre die Alternative ja ein generelles piepen. Das fänden wahrscheinlich andere wieder nicht so toll....


    Und keine Sorge, Du wirst den Santa mögen. Ganz sicher.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo Steven,


    ich möchte keineswegs den Santa schlecht machen, bin aber die letzten 20 Jahre MB Vito Bus gefahren und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Aber mein Mädel findet ihn wie gesagt gut...
    Waren mit Gespann schon letztes Jahr im Süden und im Februar in England.
    Geht ja alles nur ''Langstreckentauglich'' ist er im Vergleich zum Bus nicht.
    Mir tun nach 1000 km alle Knochen weh. ;(
    Aber kann man auch nicht vergleichen, die beiden Autos, das ist mir schon klar.


    P.S.: die Verstellung der Scheinwerfer in England fand ich z.B. klasse. brauchte ich keine Labels mehr kleben... :)

  • kein Thema, jeder empfindet anders und ich bin der Letzte, der etwas schönredet. Der Santa hat wirklich hier und da Dinge, die nicht zu Ende gedacht sind. Ich kann damit leben :)
    Langstrecke habe ich die erste im Juli. England, Oxford und für Frauchen all die Orte vom Inspektor Barnaby.....Ich freue mich aufs Fahren. Wirklich.........

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Du sprichst mir aus der Seele. (Dinge nicht zu Ende gedacht...)
    Aber ich kann ja auch damit leben und wenn man sich im Forum austauschen kann, ist das super.
    Freu Dich auf England, Du wirst es mögen.


    Südliches London nach Potsdam sind ca. 1000 km.
    Mit dem SF in 15 Stunden. Fähre, Zeitumstellung und Wartezeit in Dover eingerechnet, das geht doch, oder?

  • Jup, gute Zeit. Ich nehme den Tunnel. Habe ne Schiffphobie :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Tunnel hatten wir auch schon.
    Geht schnell kostet aber das doppelte wie Fähre.
    Wir fahren gerne Fähre, weil wir von Potsdam aus die längere Strecke haben.
    Dann kann man sich auf dem Schiff etwas die Beine vertreten oder schlafen.
    Ist für uns aus ''Ostdeutschland'' entspannter.
    Aber aus NRW hast Du ja keine so lange Anfahrt zum Tunnel oder Fähre, da
    würde ich wahrscheinlich auch Tunnel nehmen, weil schneller.

  • Hallo Jens,
    ich war mit Dienstfahrzeug (Vitobus CDI 122) mit Hänger in Monaco.
    Das Selbe mit SF und Hänger. Ich würde für die nächste Fahrt 100%
    den SF vorziehen. Ist "gemütlicher". So ist Geschmack. War da auch schon
    mit dem GTR dort (natürlich ohne Hänger), viel zu teuer für solche Touren :D

  • Als mein i30 mit Getriebeschaden liegen geblieben ist, hatten wir für eine Woche einen Zafira. Unabhängig davon, dass ich die Kiste hässlich wie die Nacht finde, waren bei dem die PDC permanent angeschaltet. Unglaublich nervtötend, sobald man auch nur an der ersten Ampel zum Stehen kommt. Da ich gern dichter ranfahre und keine Parkflächen zwischen mir und dem Vordermann freihalte, war das Ding am Dauerpiepen.
    Da schalte ich den PDC doch lieber nur dann ein, wenn ich es brauche. Da ich die Kamera dazuschalte (und meist eh in Fluchtrichtung, als rückwärts, einparke), ist das für mich das geringere Übel

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017