Warnton beim rückwärtsfahren mit Anhänger

  • Hallo Forum,


    ich bin mit meinem SF 25 Jahre Edition auch mit meinem Wohnwagen unterwegs.
    Sehr oft ist er nicht im Gespann aber wenn, ist es total nervig, dass beim rückwärts fahren
    ständig dieser gemeine Warnton zu hören ist wie beim einparken.
    Habe schon die Lautstärke verringert aber es nervt ungemein.
    Jemand der auch Gespann fährt wird mir eventuell recht geben und wissen, dass
    man mit dem Wohnwagen nicht in drei Zügen einparkt. :)
    Ich habe den SF neu mit Anhängerkupplung im Autohaus gekauft.
    Habe nach der ersten Tour im Autohaus nachgefragt ob das normal ist, die meinten
    das alles richtig verkabelt sei und ich damit leben muss.
    Ich bin ja Laie, aber es ist mir unverständlich, dass sich bei einem 13 poligem E-Satz kein Pin findet,
    der im Steuerteil einen Kontakt auslöst und dem SF sagt es ist ein Anhänger hinten dran.
    Oder ist es alles viel komplizierter? Wie gesagt, ich bin absoluter Laie in Sachen Elektronik.
    Mal abgesehen davon schaltet sich ja der Totwinkelassistent auch aus, wenn der Wohnwagen dahinter läuft.
    Aber das liegt vielleicht an der Breite des Anhängers und weniger an der Verkabelung des E-Satzes.
    Na gut, genug geschrieben. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und weiß mehr über diese Problematik
    oder hat gar einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank führ Eure Geduld und Grüße vom Jens

  • bin grade nicht sicher....aber ich meine durch mehr als 2 sekunden gedrückt halten der Taste rechts neben Schalthebel wird das System deaktiviert bis zum nächsten Einschalten der Zündung.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • ach so.totwinkel geht mit Anhänger nicht wenn der Hänger zu breit ist. Das is normal...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Der PDC lässt sich per Knopfdruck abstellen. Ist nur nervig, wenn man das jedes Mal machen muss, sobald man im R ist. Ob es eine dauerhafte Lösung, wie von Steven genannt, gibt, weiß ich gerade nicht.


    Zum Thema Mikroschalter: So etwas gibt es, ist aber nicht immer für jeden Wagen passend und noch dazu fehleranfällig. In meinem alten i30 FDH war es so, dass sich der PDC nicht abschalten ließ und man deswegen diesen Schalter unbedingt brauchte. Nachteil: Das Ding korrodierte schnell und durfte regelmäßig mit Graphit-Öl eingenebelt werden, wollte man PDC und NSL ohne Anhänger weiter haben.


    Eventuell kann der BUS im SF auch nicht mit einer externen Abschaltung umgehen?! Ich weiß es gerade nicht. Der E-Satz von Jäger bringt zwar ein Steuergerät mit, aber keine selbstständige Abschaltung.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Also grade mal probiert. Dauerhaft wie in der Anleitung beschrieben, kriege ich nix deaktiviert. Nur einmalig....Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kann ich nur für diesen einmaligen Vorgang die Piepser deaktivieren. Sobald ich in Neutral gehe und wieder in den Rückwärtsgang, sind die Piepser wieder aktiv und ich muss sie wieder durch Tastendruck stummschalten. Is natürlich beim Rangieren völlig sinnfrei, weil man ja mehrmals die Gänge wechselt......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Danke an Steven, habe es ausprobiert allerdings ohne WoWa, aber ich denke das Prinzip ist das gleiche.
    Also beim schalten nach R aktiviert sich das System, beim drücken der Taste schaltet es ab.
    Wenn man aber wieder nach D schaltet zum hacken und dann wieder nach R muss man es wieder abstellen.
    Ist zwar immer noch nervig, aber besser als vorher.
    Wie gesagt, ich kann nicht ganz verstehen, warum das nicht einfach beim anhängen und E-Satz einstecken geschaltet werden kann.
    Ich denke Leute mit elektrotechnischem Sachverstand könnten da schon etwas basteln.
    Aber ich als Laie werde wohl mit dieser Lösung auch klarkommen.
    Also vielen Dank nochmals...


    P.S.: aber das die Typen vom Autohaus das nicht wussten ist trotzdem bezeichnend.

  • so steht’s im Handbuch, aber wie gesagt, ich kriege es nicht dauerhaft deaktiviert....



    „Der Parkassistent wird aktiviert (die Tastenleuchte leuchtet auf).



    Ein Warnton erklingt, falls ein Hindernis erkannt wird.
    DrückenSiedieTastedesintelligenten Parkassistenten mehr als zwei Sekunden lang erneut, um das System auszuschalten.
    Beim Einschalten der Zündung ist der intelligente Parkassistent grundsätzlich deaktiviert.“



    In diesem Zusammenhang nervt es mich unsäglich, dass Hyundai bis heute keine Bedienungsanleitung für das 2017er Modell in der App hat. Eigentlich lächerlich......Hatte HMD mal angeschrieben, Reaktion gleich Null....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()