Motor läuft unruhig (Einspritzdüsen) und Gangschaltung funktioniert ganz schwer (2MassenSchwungrad)

  • Hallo zusammen,


    mein Santafee 2009 Baujahr,220.000km 2.2CRDi macht mir seit dem letzten Jahr Probleme. Ständig Verschleißteile , die auch viel Geld kosten. Jetzt läuft mein SantaFee unruhig und die Gangschaltung funktioniert schwer. Die Diagnose vom Hyundai Händler :


    Motor läuft unruhig: Eine Einspritzdüse defekt und die anderen 2 sollten auch besser ausgetauscht werden (kommen demnächst auch zum Problemfall) (eine ist OK).
    Gangschaltung schwer: Zweimassenschwungrad defekt.


    Die Kosten für Einspritzdüse ca. 400€+MwSt/Stück (keine güngstigere zu finden, sagte er)
    Zweimassenschwungrad ca. 900€+MwSt
    Mit dem Einbau habe ich Kosten von ca. 4000€. s ist sehr viel Geld, und auch noch kurz vor den Sommerferien mit den Kindern :(


    Ich habe jetzt einige Aussagen von manchen Werkstätten (kein Hyundai). Sie sagten, dass ich am besten auch die Kupplung komplett austauschen sollte (die Kupplung wurde vor einem Jahr ersetzt)


    Müssen auch alle Einspritzdüsen ersetzt werden? Es gibt noch diese General überholte Teile von ESP für 100€, habt ihr gute Erfahrung damit?


    Was soll ich am liebsten machen? Gibt es eine gute güngstige alternative Lösung?


    Danke und Gruß
    Tazven