Wie wird das Lenkrad demontiert?

  • Zum Beispiel die Prallplatte ?
    Ist die nur reingeklickt?
    Der Sattler soll ran, aber ich möchte Zeit sparen und das schonmal in Erfahrung bringen.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Also Willi du weißt, dass an der Prallplatte der Airbag sitzt? Normalerweise sollte da nur ein Fachmann dran. Aber wahrscheinlich bist du wie ich :)
    Hab’s mehrfach am Jaguar, IX35 etc. Gemacht weils Lenkrad net grade saß. Is bei allen Autos eigentlich gleich. Die Prallplatte ist von hinten mit zwei, manchmal vier Schrauben befestigt. Geclipst ist da nix. Wenn die Schrauben lose sind kannst du die Platte zusammen mit dem Airbag nach vorne wegnehmen und das Kabel vom Lenkrad lösen.danach kannst du auch das Lenkrad mit einer Schraube lösen und abnehmen.... Also müsstest du dann das Teil mit Airbag an den Sattler geben. Ich denke, der sattelt dann nichts freiwillig :)
    Ich bin auch unbelehrbar, habe beim Wechseln aber immer Motorradhelm und Gehörschutz getragen :)
    Ach so, und natürlich vorher Batterie abklemmen und ne halbe Stunde warten....


    Aber wie gesagt, ist auf eigene Gefahr und nicht zu empfehlen. Da dies hier ja öffentlich ist, muss ich dir davon natürlich strikt abraten

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ach so noch was Willi. Vermutlich willst du die Prallplatte mit Leder beziehen. Grundsätzlich schicke Idee, aber lass das besser sein. Du würdest an einem sicherheitsrelevanten Bauteil Veränderungen vornehmen. Das kann zum Verlust der Funktion, Schutz und im schlimmsten Fall Verlust der Versicherungsleistung führen, wenn bei einem Unfall festgestellt wird, dass du die Prallplatte im Leopardendesign mit Leder bezogen hast :)
    Wollt nur als Gedankenanstoss dienen, nix für ungut.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hi Steven,


    Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Keine Sorge, ich mache gar nichts selber. Ich liefere das Auto komplett ab und bekomme es fertig zurück. Der Sattler ist natürlich zertifiziert, Airbags demontieren zu dürfen. Es wird nur der Kranz bezogen.


    Ich frage hier nur, weil es eventuell Besonderheiten gibt oder gar spezielles Werkzeug benötigt wird. Am Ende wird der Sattler das alles auch meistern, aber es ginge halt schneller, wenn ich darüber schon im Vorfeld Bescheid wüsste und Hinweis geben könnte


    Beim CM habe ich das Lenkrad auch machen lassen und musste ein spezielles Werkzeug von Hyundai ausleihen, damit das Lenkrad ab ging. Das hatte einen Tag extra vergeudet.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Ah so, Alles klar....also beim ix35 brauchte ich nix Besonderes. Wird beim Santa net anders sein...
    Aber klingt interessant. Was kostet sowas?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Maximal 200.


    Das Ergebnis wird dann so aussehen (geliehen von einem ander SF Fahrer, der es schon gemacht hat):
    Ist ein Macke von mir. Jedes Lenkrad durchläuft diese Prozedur. Ich habe es gern etwas dicker und griffiger und durch die unterschiedliche Oberfläche wirkt es hochwertiger.


    Lenkrad Santa Fe.jpg

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • ah ok. Sieht gut aus. Aber da bleibt die Prallplatte ja wie sie ist. Hatte verstanden dass die auch bezogen wird und mich gewundert wie das technisch gehen soll mit dem airbag. So machts Sinn. Danke.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ne, ich fragte, weil die ja zuerst runter muss, um an die Schraube darunter zu gelangen. Egal. Der Sattler wird es schon hinkriegen

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat