Proudly present my new wheels

  • 255/45/20 (Pirelli) auf 8,5x20 ET 42 (Autec)


    und das beste ist: Breiter, größer und 1,2 kg leichter als die 19er Serie
    und das beste ist: Fertig programmierte RDK Sensoren
    und das beste ist: Hyundai Deckel passt
    und das beste ist: der konkav nach innen gewölbte Felgenstern wirkt extrem edel
    und das beste ist: Radhäuser satt gefüllt, ganz ohne Spurplatten
    und das beste ist: Der Reifen steht über dem Felgenhorn. Schutz vorm Gehweg bleibt
    und das beste ist: Optisch und Fahrgefühl komplett anders


    Sooooooo perfekt....99.jpgsantafe-forum.de/attachment/718/55.jpg88.jpg33.jpg00.jpg11.jpg4444.jpg

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Die großen Schuhe stehen dem Dicken wirklich gut.
    Ich bin nur kein großer Freund von so offenen/filigranen 5-Speichen-Designs. Da muss noch ein anderer Bremssattel her. :D
    Die Dezent td Dark in 19", die ich als Winterschuhe fahre, sehen jedenfalls etwas wuchtiger aus, aber jeder wie er's mag.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Klar. Alles eine Frage des Geschmacks.


    Ich mag klare Linien und die Felgen nehmen dem Auto optisch die schwere Erscheinung. Nicht zu erklären.


    Egal. Für mich war es eine der besten Entscheidungen überhaupt zum Thema Auto

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Guuut ... die 1,2kg machen das Kraut nun wahrlich nicht fett. In dem schweren "Gerät" fällt das garantiert nicht auf, mMn. 4x1,2kg an Gewichtseinsparung "erreicht" man auch wenn man 5,8l Diesel weniger tankt oder das Ersatzrad (um die 20kg) zu Hause lässt, oder, oder ,oder. Klar, eher schlecht vergleichbar weil die Räder rotierende Massen sind aber trotzdem für mich irrelevant. Reifen-Felgen-Kombis sind ja eher für´s Auge als zur Gewichtsreduktion, mMn. Interessant wären jetzt die Gewichte mit Reifen, wie schwer die Kombis jeweils sind.
    Aber ... so wies jeder mag und von überzeugt ist. :thumbup:
    Aber zu nem schwarzen Wagen passen die Felgen recht gut. Optik voll i.O. !

  • Hallo,
    das rechnet sich anders. Ungefederte Masse bzw rotierende Masse wird anders gerechnet.
    Die Erhöhung der ungefederten Massen wirkt sich, ohne entsprechende Ausgleichmaßnahmen im Bereich der gefederten Massen, ungünstig auf das anzustrebende Massenverhältnis aus. Je kleiner die ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten Masse ist, desto geringer wirken sich die unerwünschten Radlastschwankungen und Beschleunigungen der Karosserie auf die Fahrleistungen aus. Im Sportwagen-Bereich werden besonders leichte Felgen aus Aluminiumlegierungen oder Magnesiumlegierungen und leichte Bremsanlagen verbaut, um das Verhältnis möglichst gering zu halten.
    Um ein Gefühl für die Dimensionierung zu bekommen, kann man folgende Faustregel anwenden: 1 Kilogramm ungefederte Masse wirkt auf das Fahrverhalten wie sieben Kilogramm gefederte Masse.
    In diesem Fall 5,8x 7 40,6 Kg. Im Fall SF sicher nicht so weltbewegendes da das Gesamtgewicht hoch ist.
    Man soll es aber nicht unterschätzen.Im Sportwagen-Bereich bzw Motorrad-Bereich ist dies ein sehr wichtiges
    Kriterium.

    Ich wünsche eine schöne Woche
    Matthias