Knackgeräusche Karossierie hinten .....Lösungsansatz

  • Seit Zeiten meines ix35 hatte ich aus dem hinteren Bereich immer so ein Knackgeräusch der Karosseriebei Unebenheiten . Habe nie rausgefunden wo es herkam. Hatte immer die LaderaumAbdeckung im Verdacht, konnte es aber nie beseitigen.
    Nun hatte ich diese gelegentliche Geräusche und Knacken auch am Santa und habe mich heute mal drangegeben. Habe mir mal die Mechanik genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die beiden Enden, die per Feder verschiebbar sind, sehr schwergängig sind und fast ein wenig verkanten.
    Daher war meine Theorie, dass die Karosserie sich ein wenig verwindet und die Federenden hin und herschiebt. Dabei entlasten sie nicht sofort wieder sondern erst bei der nächsten Unebeneheit mit einem Knacken.
    Habe daher heute die Federn und Enden mit Silikonspray behandelt. Nichts zerlegt oder so, einfach die sichtbaren Federn und das Alu mit ein paar Stößen Spray behandelt. Nun sind sie wesentlich leichtgängiger. Wieder eingesetzt, heute ca. 200km über teils üble Straße, absolut kein Knacken mehr....


    Also, wenn jemand auch dieses Symptom hat, einfach mal so probieren....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ars.. :):) dachte, es geht auch mal ohne Bilder.....Aber ich mache morgen extra für Dich noch eins :):P

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • So dann extra für Teuss :P
    An dieser Stelle in den Schlitz auf die Feder und etwas auf das Aluprofil rundum Silikonspray Sprühen.


    Ach Teuss, das Gleiche gibts auch noch rechts. Aber das schaffst Du ohne Bild :):):P

  • Matthias, Hoffe, Du weißt, das das von mir als Scherz gemeint war..... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W