Notbremsassistent

  • Hallo Forum,
    hatte vorgestern eine Anzeige, dass der Notbremsassistent vorübergehend deaktiviert wurde.
    Das war dann auch wieder weg, kam mehrfach wieder und blieb bei einer ca. 90 Minütigen Fahrt.
    Zunächst dachte ich als Ursache an die Wetterverhältnisse. Am Dienstag hat es für unser Breiten (Berlin) ziemlich viel geschneit.
    War aber auf der Straße eher so ein Matsch. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Vielen Dank und Grüße vom Jens!

  • jup hatte ich auch schon mal bei schneematsch. Dann sitzt irgenwann ne schicht matsch auf dem radarsensor vorne und geht nicht mehr weg. Dann schaltet das System ab. Kurzes freiwischen hilft aber nur kurz da der sensor schnell wieder zugesetzt isz. Ist leidet normal.is nix defekt bei dir....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich hatte in der vergangenen Woche aufgrund der Kälte lediglich von der Stoßstange herabhängend 3 Eiszapfen, die im Sensorbereich gewachsen waren. Auch die haben zu tollen Ein- und Ausschaltinterwallen geführt, obwohl kein Schnee und Matsch mehr auf der Straße waren. Einfach den Sensorbereich etwas sauberhalten, dan geht wieder alles. Aber wenn es schneit und Matsch auf der Straße ist, dann hält das, wie @Steven schon sagte, nicht lange vor.
    It`s not a Bug, it´s a feature.... ;)


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Den Spaß habe ich regelmäßig, sobald es schneit oder zumindest ausreichend Matsch nach hinten geworfen wird. Der Radarsensor sitzt enorm tief und verdreckt entsprechend schnell (das hat MB etwas eleganter gelöst, auch wenn der Grill dadurch ziemlich hässlich wird).


    Das größte Manko dabei ist, wie ich finde, dass der Tempomat auch komplett abschaltet. Anstatt nur den Abstandsregler zu deaktivieren und zumindest dauerhaft eine Geschwindigkeit zu halten, hat man gar nichts mehr in der Hinsicht. Bisschen dumm gelöst, wie ich finde.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • ist das so? Habe ich noch gar nicht probiert..... danke...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Leider ja, eventuell lässt sich das in der Werkstatt noch umprogrammieren, dass zumindest die Geschwindigkeit weiter gehalten wird und nur die Abstandsmessung deaktiviert ist. Ich fahre täglich auf der Autobahn zur Arbeit (je Richtung gut 38km, plus 3-4km Stadt-/Land) und da ist so ein Tempomat eine Wohltat.


    Wenn der Sensor verdreckt ist, sodass sich der NBA deaktiviert, bleibt einem zumindest noch der Limiter, den ich dann als Ersatz verwende. Dann muss ich zwar den Puschen wieder auf das Pedal setzen, aber die Geschwindigkeit zu halten ist immer noch recht entspannt.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Genau das habe ich am Mittwoch bei meiner Heimreise auch festgestellt als ich bei Schneetreiben bis München fahren musste. Daimler schaltet wirklich nur den Abstandshalter ab. Aber auch da wird der Notbremsassistent deaktiviert.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt