13-poliger Stecker für Anhängerkupplung

  • Hallo Santafahrer,
    wer hat eine Anhängerkupplung für Wohnwagen mit Dauerstrom auf Pin 10 installieren lassen? Ist nötig um auch bei abgestellten Motor eine Im Wohnanhänger installierten Kühlschrank bzw. Batterie zu betreiben/laden.
    Hat das problemlos funktioniert oder wurde es abgelehnt (so bei BMW/Audi Q3)?
    freundlichst
    nf30

  • Meinem Grand habe ich eine AHZV mit 13-poliger Steckdose montieren lassen. Wegen meinem gewünschten Dauerplus gabs nur ein müdes Lächeln vom Händler... "machen wir doch immer so bei der großen Dose".
    Also keine Ablehnung und funzen tut es auch. Wäre ja schlimm wenn ich auf dem Rastplatz im Wohni pinkeln bin und die Spülung nicht geht, oder die Pumpe zum Pfötchen waschen.

  • Duerplus hat Aufpreis gekostet. Es wurde von der Batt ein 2,5qmm Kabel gelegt natürlich mit Sicherung. Aber warum ablehnen, dafür ist der Anschluss doch da damit im Anhänger Stom ist.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Wir haben am Auto auch Dauerplus und das Kostenlos bekommen und es funktioniert alles Perfekt.
    nur würde Ich den Kühlschrank nicht laufen lassen wenn der Motor aus ist weil da die Batterie im Auto sehr schnell leer ist.
    Mein Kabel geht von der Batterie zum Sicherungskasten im Motorraum.


    Gruß Matthias.

  • Also 0,5 Stunde sollte der Kühlschrank kein Problem sein, ist eine 90Ah Batt verbaut.
    Leider brauchen die Absorber Kühlschränke im Wowa sehr viel Strom, darum hab ich immer ne 12V Kompressor Box dabei.
    Wobei diese Zeit jetzt leider auch wieder vorbei ist. ;(



    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Hi,also ich habe noch nie einen WoMa gehabt aber bin sehr neugierig:


    - Kann man irgendwie prüfen, ob PIN10 belegt ist ohne einen WoMa da zu haben?
    - Wenn er nicht belegt wäre, was würde dann alles nicht funktionieren? Würde bei laufendem Motor alles genauso funktionieren und nur im Stand würde etwas abgeschaltet oder fehlt dann eine Funktion?

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Hi Ganz einfach.
    Multimeter oder Prüflampe und an Pin 10 messen.
    Muss 12V haben auch ohne Zündung.
    Masse findest an der Kupplung oder am Metall vom Auto.
    Wird aber nur auf Wunsch oder gegen Aufpreis bei Nachträglich montierten AHK mit angeschlossen.
    Bei Werksseitigen AHK ist das dabei. Gibts aber bei Hyundai / Kia nicht


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ohne Dauerplus geht ohne Motor nix. Hauptsächlich ist das ja wichtig für den Kühlschrank, wenn Du unterwegs eine Pause machst. Ich persönlich nutze auch die Klospülung, da ich Raststättenklos nicht mag. Und wenn ich schon meine eigene Toilette bei hab, warum soll ich dann eine "verseuchte" auf´m Rastplatz nutzen.
    Ich bin jetzt nicht sicher, ob der Kühlschrank mit Motor funktioniert, wenn Dauerplus nicht belegt ist. Vielleicht ist der einfach auf Klemme 30 (Dauerplus) gepolt und funzt auch mit Motor nicht, da er ja auf Klemme 15 (Zündungsplus) gepolt sein müsste. Das ist jetzt etwas laienhaft von mir dargestellt, aber vllt. ist im Forum ein Kfz-Elektriker, der das besser beschreiben kann.

  • Man braucht auf Pin 10 Dauerplus sonst funtzt nix, auch wenn der Motor Läuft.
    Wichtig ist wenn man länger steht den Kühlschrank auszuschalten, aber 30 min. macht die Batt Problemlos mit.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: