SF DM: Zwischen"Fazit" nach 5 Monaten und 7000 km

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dinge gehen kaputt. Is leider so. Ich habe aufgehört, mir darüber nen Herzinfarkt zu holen......lohnt net.

Hilft Dir net Willi, aber gibt Schlimmeres. Und vor allem, du hast ja noch Garantie.

Und so waren doch die Urlaubsfahrten als Kind immer. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Und Vater hat im Auto geraucht.......

Wenns schleichend weniger wurde und dann gar nix mehr, dürfte wohl der Lüftermotor verendet sein. Spanische Grippe? :)

""

Santa Fe Premium BJ 2016 2.2 4WD Automatik Phantom Black Komplettausstattung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steven ()

• Das hatte ich bei meinem Daimler auch mal. Da vereist der Kodensator. Meistens wenn dieser verschmutzt ist durch Flusen. Ist dann wie eine Filzschicht die das Kodenswasser nicht mehr ableitet und zur totalen Vereisung führt. Nach Reinigung der Kühlenden Elemente war alles wieder i.O. Fraglich nur, ob diese leicht zugänglich sind. Beim Daimler war es nicht ganz so einfach da dran zu kommen.

Man kann sich behelfen, indem man die AC sporadisch ausschaltet wenn das passiert. Ganz schlimm war es immer, wenn es sehr schwülwarm war, also eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hatte. Besonders nach kurzen Regenschauern und anschliessend bollernde Sonne...

Gruß
      SantaClaus

SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

• Nö aber es geht keine Luft mehr durch da alles Dicht ist im Luftweg.

Ob er dann wegen Überlast irgendwann abschaltet weiss ich nicht. Beim Daimler war es so, dass der Lüfter lief, aber kein Lüftchen durch kam. Selbst die Heizungsluft muss am Kondensator vorbei damit sie getrocknet wird bei AC Betrieb. Somit kann man das auch nicht Testen indem man auf Heizung schaltet.
      Lediglich bei AC aus und nach ein paar Minuten kommt die Luft wieder Durch ist ein klarer Hinweis für Vereisung. Auch die grosse Wasserpfütze unter dem Auto nach abstellen ist ein Hinweis.
      Auch ein verstopfter Kondenswasserabfluss kann zur Vereisung führen.

SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

• Im Prinzip ist mir der Grund egal. Hauptsache er wird gefunden. Als ich den Wagen abgegeben habe lief wieder alles normal. Ich hoffe deswegen nur, es wird nich wieder ein " Fehler nicht reproduzierbar - tut uns leid"

Es wurden schon die massiven Wasserpfützen unterm Auto (Binnen 10 Minuten, habe ich extra fotografiert und dort gezeigt) als " kann schon normal sein" abgetan.

Danke für die Ursachen-Vorschläge. Ich melde mich, wenn Hyundai sich gemeldet hat

SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer

• Heute hole ich den SF ab. Fehler konnte (natürlich) nicht reproduziert werden. Sie haben einen etwas zu hohen Kühlmittelstand erkannt (ab Werk, ich habe da nichts rein) , was zu zu viel Druck und Abschaltung führen könnte

Jedenfalls wurde die Klimaanlage neu befüllt. Mal sehen, was mir abgerechnet wird. In meinen Augen Garantiefall.

• Darf auf keinen Fall was kosten..... und ja stimmt, bei zuviel Mittel schaltet der Kompressor aus Schutz ab.....
      Aber dann wäre ab Werk schon zuviel drin gewesen und hätte nie richtig funktioniert. Kühlmittel vermehrt sich nicht, eher das Gegenteil....

Santa Fe Premium BJ 2016 2.2 4WD Automatik Phantom Black Komplettausstattung

• Es war meine erste große Reise (1000 km eine Richtung) mit Klima volle Pulle. Ich hab die Hoffnung, dass in meinem bisherigen Nutzungsverhalten der Klimaanlage nicht genug Druck erzeugt wurde. Oder, dass durch die Neubefüllung eine mögliche Verstopfung mit rausgespült wurde

Allerdings: Auf dem Hinweg gab es keine Probleme....

Das waren noch Zeiten, als Kfz-Mechaniker noch etwas verstanden, von den Autos die sie vor sich hatten....