Rasseln im Motorraum ....Steuerkette?

  • Moin Moin


    Wir haben uns entschlossen uns ein neues Fahrzeug zuzulegen und haben auch ein passendes Fahrzeug gefunden...soweit so gut.
    Unseren Santa wollten wir in Zahlung geben und der Händler hat uns auch einen Fairen Preis geboten.
    Der Mechaniker hat sich alles angeschaut und soweit alles für gut befunden...ausser....das es ein leichtes Rasseln im Motorraum gibt welches (so vermutet er von der) Steuerkette kommt.
    Sie würden das Auto in Zahlung nehmen wenn das Rasseln behoben wird.
    Ich bin daraufhin zu einem Hyundai Händler in der Nähe gefahren.
    Der Mechaniker dort hat es sich auch angehört und meinte das es sich schon so anhört als wenn es von der Steuerkette kommt.
    Ok dachte ich ...dann fahr ich erstmal nach Hause (das Wunschauto und der Hyundai Händler sind ein wenig von mir entfernt).
    Bin dann zu meiner Hyundai Werkstatt gefahren die bei mir in der nähe ist um das ganze klären zu lassen...hab das Fahrzeug dann 2 Tage dort stehen gehabt und die wollten es sich anschauen.
    Ergebnis von der Werkstatt ..alles i.o.
    Glaube aber ehrlich gesagt nicht das die dort etwas gemacht haben weil dort wo das Gehäuse und so weiter ist ,immer noch Spinnenweben hingen :rolleyes:.
    Habe aber das Protokoll mitbekommen und habe den Händler von dem ich das andere Fahrzeug kaufen möchte alles erklärt und das Protokoll gemailt.
    Der sagte das ,das "rasseln" erst weg muss bevor er das Auto nimmt.
    Nun gut denke ich...dann bring ich ihn halt zu der Hyundai Werkstatt,die es auch gehört hat.
    Hab dort nun einen Termin und die wollen es dann überprüfen was da so rasselt.
    Meine Frage ist nun ...was könnten dort für Kosten auf mich zukommen falls das Geräusch tatsächlich "normal" ist ......und falls es tatsächlich an der Steuerkette liegt , wird das von der Garantie übernommen?
    Mein Santa ist von 10.2013 hat 112000 KM runter und ist noch in der 5 Jahres Garantie.
    Natürlich wurden alle Inspektionen vorschriftsmäßig durchgeführt von Hyundai (hatte ja schon das Allrad Problem welches auch über Garantie lief).
    Hab nun ein wenig "Angst" das ich da nu auch noch nen Haufen Kohle loswerde bevor ich das Auto abgeben kann.
    Hatte schon wer Problem mit der Steuerkette oder hat der Motor allgemein Probleme damit (wird ja auch bei KIA eingebaut)?

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • Wenn doch noch Garantie besteht, wo ist denn da das Problem?
    Auf Garantie reparieren lassen und das Fahrzeug mit Kopie des Auftrages an den Händler verkaufen.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Hi, Ich würde auch sagen das du noch 6Monate Garantie hast und das Hyundai das Rasseln abstellen soll und wenn ein neuer Motor fällig wäre. :thumbup:


    Dein Hyundai Händler der meinte es ist nichts hat vielleicht ein Problem mit Hyundai und der Garantieabwicklung (Leichen im Keller und vorbelastet ?( ) darum das bei nem anderen Händler machen lassen.
    Übrigens kannst due das Auto dem Händler in zahlung geben mit 6 Monate Werksgarantie.
    Garantie bezieht sich immer auf das Fahrzeug und nicht auf den Erstkäufer. Vielleicht kannst du auf dem Privatmarkt mehr bekommen oder beim Neukauf ohne Inzahlungnahme mehr rausholen. :thumbup:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ja ich glaube mein Hyundai Händler hatt da keine Lust mehr drauf ...zumal es eigendlich Mercedes ist und Hyundai nur mit drann hängt (Da hält sich die Motivation wohl dann auch in Grenzen) ...war ja auch erst vor kurzem wegen dem Allrad Problem bei ihm welches er behoben hat.
    Ich weiß ja nicht wie es zwischen dem Händler und Hyundai abgerechnet wird und ob er am ende draufzahlt.
    Das mit der Werksgarantie habe ich dem Händler auch gesagt,aber er hat da wohl schon schlechte Erfahrung gemacht und möchte lieber das ich das erst regel und er dann wenn es erledigt ist das Auto dann nimmt.
    Privat versuche ich es natürlich auch gerade in den einschlägigen Plattformen ...aber leider ist das wohl zur Zeit mit Diesel nicht ganz so einfach...oder es melden sich "Mitbürger" die das Auto am liebsten Geschenkt haben möchten

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwacht ()

  • Sieh das mit dem Diesel nicht so rußig ;) , Ich habe mir vor 4 Wochen ein Pescho 207cc gekauft. Bin erst Benziner mit 120 PS gefahren aber für ein eingefleischten Dieselfahrer sind Druchschnittliche Drehzahlen über 3500 Umin jehnseitzt von gut und Böse und darum wieder Diesel mit 111 PS in Euro 5. Sind Welten im fahren dazwischen. Ich will von Zündkerzen nix mehr wissen und das geht eigentlich ca.95% aller Diesel Fahrer auch so und darum sehe ich kein Problem ein Euro 5 Diesel los zu werden.
    Der Händler kauft ihn ja auch an und wenn er nicht wüsste das er was daran verdient würde er ihn garnicht ankaufen.
    Und Rest Werksgarantie wäre für mich als Käufer ein Argument.
    Verkauf geht am besten über ebay Kleinanzeigen.
    Versuch macht Kluch!


    Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ach ich persönlich mach mir um das Diesel Thema nicht so viele Gedanken...mein nächster ist ja auch wieder einer 8) .
    Und hier oben im Platten Land wird das eh nich son großes Thema werden.
    Joa Mobile und Kleinanzeigen isser drinne.
    Preislich auch mit an erster Stelle (ist leider aber auch ein kleiner Makel an dem Auto) deshalb schon günstiger und als VHB.
    Würde auch bis zum Händler Einkaufspreis runtergehen da ich dann das Werkstatt Thema lassen kann.
    Aber wie gesagt die Leute wollen es halt geschenkt haben.
    Naja die Woche kann er noch so weggehen und ab 19. Steht er dann beim Schrauber.

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • Was holst dir denn wenn man fragen darf, hoffe kein Benz :huh:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • nein kein Benz... :D
    Wir wollen wieder zurück zum Cabrio und es soll ein Cascada werden...haben ein sehr schicken gefunden wo der Erstkäufer kein Kreuz bei der Ausstattung weggelassen hat.
    Der Preis von dem Auto und der Ankaufpreis von meinem liegen relativ nah beieinander so das ich da nicht viel zulegen muss...wenn das Rasseln dann behoben wird.

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • OK, dann hoffe ich das du mit Opel nicht angehst. Bin da etwas skeptisch mit dieser Marke.
    Wünsche dir das beste.
    Aber Cabrio hat was, darum hab ich mir nen kleinen Pescho 207cc geholt. :thumbup:
    Traum ist der MX 5 aber dazu braucht man ne Portokasse und die hab ich nicht :rolleyes:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: