Startprobleme bei halb warmen Motor

  • Moin moin,
    bisher war ich mehr der stille Mitleser und hab schon einiges über den Santa gelernt.


    So nun zu meinem Problem:
    Wenn ich mit meinem Santa Fe Sm BJ 2001 2,4L Benziner (146PS) 118000km ca. 40km über die Autobahn gondle mit ca 100-120 km/h und ihn dann abstelle springt er nicht mehr an, auch nicht mit Starthilfespray. Lasse ich ihn 30 -60 min abkühlen ist alles wieder gut. Gebe ich ihm richtig Feuer also ab 160-190 Km/h gibt es das Problem nicht.


    Es wirkt so als ob er keinen Sprit bekommt. Selbst mein Hyundaihändler hat keinen Plan und im Fehlerspeicher ist nix drin.
    hat jemand einen Tipp? Ich vermute mal ein temp sensor oder ähnliches hat ne Macke.


    Grüße
    Toertchen

  • Meine erste Vermutung wäre, dass die Zündkerzen nass sein könnten. Eventuell läuft eine der Einspritzdüsen nach oder die Irgendwas sorgt für zu viel Druck im System, der dann beim Abstellen nicht gehalten werden kann. Hat der Benziner vielleicht auch eine Vorförderpumpe, die bei einer gewissen Laufzeit/Fördermenge einfach mal "zu macht" und erst einmal nicht mehr will?
    Dass die Pumpe allein nicht mehr mitspielt, glaube ich fast nicht. Dann müsstest du schon während der Fahrt Aussetzer/Ruckler mitbekommen.


    Ob Sprit vorn ankommt, kann man recht einfach testen. Einfach den Kraftstoffschlauch abnehmen, ein dickes Tuch unterlegen und versuchen zu starten. Kommt ein konstanter Strom, kann es bis zu diesem Punkt schonmal nicht fehlerhaft sein. Dann kommt "nur noch" Einspritzung/Zündung in Frage.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Das hat seit einiger Zeit meiner auch.....wärend der Fahrt beliebt er auch ab und an auszugehen und macht richtig Probleme wieder anzuspringen.
    Ist er mal aus, geht nix mehr bis der Motor richtig abgekühlt ist.
    Der Drehzahlmesser will auch nicht und zuckt nur ab und an rum, wenn ich das Gefühl habe er juckelt auf nur drei Töpfen....ausserdem stinkt er wie irre.
    Bisher ein Haufen Geld in die Kiste gesteckt und nix hilft.....

  • Als bei mir der Drehzahlmesser nicht mehr ging, erneuerte ich meinen Fehlzündungssensor und dann funzte er bis Heute noch :thumbup:


    Wie sehen denn die Zündkerzen aus.
    Was haben die für eine Farbe an den elektroden und den flansch?