Freibrennintervalle bei euch?

  • Ich fahre werktags 20 km eine Richtung zur Arbeit etwa 20/30/50 Stadt/Land/AB und komme an „normalen“ Tagen bei diesen Temperaturen (Auto steht tiefgefroren draußen) auf 7,5 bis 8,5 Liter im Schnitt.


    Absolut in Ordnung. Immerhin der schwere 7-Sitzer und der noch schwerere Fahrer ;)


    Am WE ist natürlich Kurzstrecke mit 4-7 km eine Richtung Standard.


    Jedenfalls brennt meiner bis zu zweimal die Woche merklich den Filter frei, was mit deftigem Spritverbrauch (+2 Liter) zu buche schlägt.


    Habt ihr bei euren SFs beobachtet, wie sich das verhält?

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • habe ich bei mir nie drauf geachtet. Aber dass bedeutet ja bei dir 5×40 plus ein bisschen=300km die woche. Da erscheinen mir 2 freibrennvorgänge sehr viel....aber vielleicht liegts am winter. 20km fahrt beim diesel sond ja leider fast noch kurzstrecke

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich merke, wenn ich am WE sehr viele "Kurzstrecken fahre, dann geht bei mir der Verbrauch auch deutlich hoch.Ob das an Freibrennvorgängen liegt kann ich nicht sagen. Aber warm wird der Diesel dabei sicherlich nicht wilrklich...


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • 6,,5l schaffe ich im Leben nicht mit meinem Dicken...
    Und das trotz eigentlich gemächlicher Fahrweise mit 125-140km/h auf der Autobahn. Da sind Durchschnittswerte von 9,0-9,5l die Tagesordnung. Aber ich muss eh demnächst mal in meiner Hauswerkstatt vorbei. Der Entriegelungsknopf des Keyles Systems auf der Fahrerseite hat ne Macke und reagiert nur manchmal so wie er soll.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • hi airliner.....dein verbrauch is völlig normal.....mach dir ma keinen kopf.....
    Und zu dem entriegelungsknopf gibts ne serviceaktion von Hyundai. Die werden beide getauscht......grade hinter mir

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hi,
    Der geringste Spritverbrauch war 600km mit 110-125km nach Holand mit 7,8l wenigergeht nicht.
    Der Durschnitt nach 45tkm liegt bei 10,2l. Beim alten Landi hatte ich damals > 15l gebraucht. Ich kann mit 10l leben.
    Das Freibrennen kommt bei mir ganz unterschiedlich vor, mall ewig nix und dann mal wieder 1-2x in der Woche. Vielleicht liegts auch am Diesel was man da so als reinkippt. ?(


    Das mit dem Tütknopf hab ich auch schon gemerkt das man da als kräftig drücken muss, mal den Freundlichen arufen und nachfragen.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Hier neuer Rekordwert. Ob es am wärmeren Wetter liegt. Heimfahrstrecke vom Büro, wie immer
    Boah. Das wird ja unscharf hochgeladen. Sind 6,5 Liter
    IMG_6185.JPG

    Ich das das Cockpit aller neueren Modelle ??
    Das wäre für mich aber ein echter Rückschritt !



    Verbrauch seit Tanken bis gestern 6,9l/100km bei 80 gefahrenen km...
    ... heute auf dem Weg zur Arbeit (25km) auf 7,4l/100km angestiegen ... war wohl freibrennen angesagt. :-((
    (fahre nur Landstraße mit ca. 80km/h)

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Die 6,5 Liter waren die Ausnahme nach unten.


    Bei mir heute: 9,1 Liter. Der Wagen war komplett zugefroren, inkl Wassertropfen. Da musste ich den Motor laufen lassen und dabei freikratzen mit Entfrost-Funktion. Das mache ich normalerweise ohne laufendem Motor.


    So eine extreme Eisschicht hatte ich aber noch nie. Da hatten Auto und Fahrer gut zu tun


    Was hast denn Du für ein Cockpit?

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Was hast denn Du für ein Cockpit?

    Bei dem vor FL Modellen waren die Instrument leicht anders. Das ist aber Geschmackssache. Die alte Version gefällt mir zum besipiel nicht so gut wie die des FL Modelles.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt