Tacho mit zuviel Vorlauf ?

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit ist mir ein paar Mal aufgefallen, dass ich NICHT geblitzt wurde, wenn ich mit 90 km/h durch einen 80er -Blitz gefahren bin.


    Ebenso zeigt mein Tacho ca 5 km/h zu viel, wenn ich an diesen Digitalanzeigen vorbeifahre, die warnen, wie schnell man gerade unterwegs ist


    Könnt Ihr ähnliches feststellen?

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • welcher tacho denn? Digital oder analog?
    Zeigen die beiden denn den gleichen Wert? Oder weichen die schon voneinander ab?Kann man ja schön parallel vergleichen...
    90 digital is bei mir z.b. ca
    93 analog....
    Das bei allen werten zwischen 90 und 110. Analog immer ca. 3km mehr. Alle anderen Bereiche stimmen bei mir wieder exakt überein

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo
    -die Digitalanzeigen gehen nicht genau (+- 5Km/h)
    -der Tacho zeigt bei 80 Km/h mindestens 5 Km/h mehr
    -die Blitzer haben meist 5-7 Km/h Toleranz .
    Wenn du es genauer willst nimm GPS (zB HandyApp, TomTom-Gerät)

    Gruß Matthias

  • Naja, mit dem Audi fahre ich 45 und die Digitalanzeige am Strassenrand zeigt 45 und bei 90 wird es hell bei besagtem Blitz


    Digitalanzeige benutze ich nicht.


    Mittwoch gehts zu Hyundai. Die sollen das prüfen

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • also meine digianzeige geht sehr genau. Verglichen mit gps signal.....vielleicht zufall bei mir....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich habe das mal mit GPS verglichen. Mein Santa geht genau 5 km/h vor. Die Digitalanzeige im Display geht syncron mit der Zeigeranzeige.
    Unser i10 geht sogar 7 km/h vor. Ich hatte das seinerzeit nach dem Neukauf reklamiert und mir wurde dann erklärt, dass die Tachonzeige bis zu 12 km/h voreilen darf. Was nie sein darf, ist ein Nacheilen. Das wäre ja auch fatal.


    Ich stelle in der Stadt den Tempomat auf 55km/h ein und fahre, mindesten 2 mal täglich an einigen innerstädtischen Blitzern vorbei. Dabei wurde noch nie ausgelöst. Insofern ist man auch dabei immer noch auf der sicheren Seite.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Hi, mein Tacho geht laut GPS bei den Hankook Reifen 5 km vor und bei den Brigdeston Winterschuhen 4 km und das ist ganz normale Tolleranz. Analog und Digital Tacho stimmen exakt überein. In der Ortschaft oder auserhalb mit Tempomat stelle ich immer + 10km/h zum erlaubten dazu dann bin ich 5 schneller als zulaässig und geblitzt wird unter 100km/h ab 8 km/h mehr und über 100 km/h ab dem 11km /h mehr.
    Ortschaft mit GPS 57 bleibts Dunkel, bei 58 bist mit 5 km/h zu schnell dabei. 3 km/h werden ja abgezogen, immer 3 egal bei welcher Geschwindigkeit gblitzt wird.


    Das nur zur Info für alle die das max immer rausholen möchten und nicht als fahrender Bremmsklotz unterwegs sein wollen. :D:D


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Eben nochmal probiert. Bei mir plus 1km zu gps......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • ....unterm Strich scheint meiner dann wohl doch im "normalen" Bereich für den Fahrzeugtyp zu liegen...ok....Danke euch.


    Ich sag den Termin ab.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • das ist doch nichts neues das die Fahrzeug Tachometer etwas mehr Anzeigen als man fährt, ist das normalste der Welt. Und diese Schilder in den Ortschaften kann man sowieso nichts Glauben die zeigen wirklichen Mist an zumindest hier bei uns