Automatische Scheibenentfeuchtung und Co

  • Gestern habe ich mit biegen und brechen ermittelt, warum ich stellenweise keine manuellen Verstellungen an der Klimaanlage vornehmen konnte.


    Mir war klar, dass es mit dem Aufleuchten dieses Frontscheibenentfeuchtungs-Symbol zusammenhängt, aber ich konnte keine Abstellfunktion finden.


    In der Bedienungsanleitung dann endlich "Auto"-Taste gedrückt halten + 4 x kurz hintereinander die Taste für Frontscheibeenteisen drücken...


    Nix da!


    Man muss beide Tasten gedrückt halten, damit es deaktiviert... Unglaublich! Komplizierter geht es kaum...


    Jedenfalls meine Frage: was bedeutet das "REG" oben im Display?


    IMG_5798.JPG

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Hi


    Das REG sollte nichts mit deiner Klimaanlage zu tun haben.
    Das REG gehört zur Radio Einstellung und ist die Abkürzung für Region (Frequenz ändert sich nur bei Sendern, die das gleiche Regionalprogramm
    ausstrahlen; nur bei Stadtfahrten; kann störend sein, wenn Frequenz durch schlechten Empfang
    springt)

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • Sorry @willi
    Ich habe nicht begriffen, was Du damit ererichen wolltest.
    Wenn ich die Autofunktion abschalte, dann kann ich doch alles so einstellen wie ich mag. Das Entfeuchten der Scheibe ist ein vorgefertigtes Programm, welches ich nutzen kann aber nicht muss, oder habe ich da was vollkommen falsch verstanden?


    Fragt sich der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • ja hast Du nicht richtig verstanden, vermute ich.


    Es gibt eine Programmierung, die "automatische Scheibenentfeuchtung (innen).


    Diese wird aktiv (wenn eingeschaltet), wenn der Sensor oben im Spiegel der Meinung ist, dass die Scheibe innen zu feucht ist.


    Damit werden verschiedene, manuelle Einstellfunktionen außer Gefecht gesetzt:


    1. Klima ausschalten, sofern das System es für angebracht hält, diese einzuschalten
    2. Einige Belüftungsmodi (zum Beispiel das Umschalten nur auf den Fußraum)
    3. Umschalten von Frischluft auf Umluft


    Jedenfalls kann man diese Automatik deaktivieren, aber nur mit dieser höchst seltsamen und aufwendigen Tastenkombination


    Wenn das der Fall ist, erscheint über dem Belüftungsdiagramm eine zusätzliche Anzeige "ADS off" oder so ähnlich. Mein Foto oben ist noch, als diese Automatik eingeschaltet war. Ich mach nochmal ein neues Foto


    Bergwacht: danke, klingt logisch

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Ah, OK. So ist das bei mir noch nicht vorgekommen. Ich habe bisher nur selbst die Frontscheibenfunktion von Hand eingeschaltet.
    Danke für die Erklärung.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • @willi,


    mach doch ein Video von der Deaktivierung...

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Guten Morgen zusammen


    Es sind zwei verschiedene Funktionen:


    1. das Entfrosten manuell per betätigen der Scheibendefrost-Taste -> Die Lüftung geht auf Max und die Klimaanlage schaltet sich ein. Nochmaliges betätigen der Taste beendet das Spektakel.


    2. die Scheiben-Entfeucht-Automatik. Diese wird über folgende Tastenkombination aktiviert /deaktiviert
    Entfrosttaste + Autotaste gleichzeitig gedrückt halten, bis der Schriftzug "ADS on oder off" im Display erscheint.


    Diese Automastik setzt von alleine und "unmerklich" ein, wenn es der Sensor im Spiegelfuss für angebracht hält -> Verschiedene Verstellmöglichkeiten sind dann außer Gefecht, solange dieses Programm läuft - und das Beenden entscheidet es selbst. Deswegen habe ich es deaktiviert.


    Anbei ein schnelles Bild aus dem Netz, um welche Tasten es geht. Vom Schriftzug bei "off" mache ich euch nachher ein Foto. Video ist schwierig, habe keine dritte Hand parat


    4066193.jpg


    Aber einfach ausprobieren....

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Moin,
    also bei mir wird die Spiegelheizung m.M.n. über die Heckscheibenheizung mit angesteuert.

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz