• Moinsen
    Ansich bin ich echt zufrieden mit meinem Santa.......
    Aber heute ist mir was passiert was mich ein wenig ärgert und was ich irgendwie schon länger vermutet habe.
    Oder aber ich verstehe das Allrad Konzept nicht.
    Vielleicht kann ja wer von euch Licht ins Dunkel bringen.
    Also ich vermute schon länger das,das Allrad bei mir irgendwie nicht funktioniert.....bei Nasser Fahrbahn z.B
    ist es so das wenn ich zuviel Gas gebe er die Vorderräder durchdrehen lässt und dann in den Regelbereich vom ESP kommt ohne das ich dann merklich Vorwärts komme (was ich ja wenn er in den Allrad Modus geht ja tun sollte)
    Das selbe gilt auch wenn ich ESP ausschalte (Vorderräder drehen durch und sonst passiert nix)
    Selbst wenn ich die Lock Taste drücke ist es das selbe Spiel hinten kommt einfach nix an.
    Nun dachte ich ok ....wird wohl nicht bei nasser Fahrbahn so nicht funktionieren...zeigt ja auch kein Fehler im Display.
    So und nun Heute........
    Sind zu einer Weihnachtsausstellung gefahren (auf nem Dorf)
    Der Parkplatz war mehr son kleiner Acker....ich ruff da (standen ja auch schon ein Haufen Autos)
    und habe na klar eine etwas Matschigere Stelle erwischt....musste kurz anhalten und dann war es passiert....
    Wollte losfahren und die Forderräder drehten durch.
    Ich schon ein wenig genervt und dachte noch ...ok...hab ja Allrad nu sollte er sich ja zuschalten....aber....nix war.
    Das einzige was passierte war das ich da stand wie son blöder und nur die Vorderräder drehten...auf der Hinterachse passierte rein gar nix (hatte Tür auf um zu schauen,die Räder bewegten sich nicht ein mm)
    dann alles weitere Ausprobiert (Lock Taste gedrückt...mit und ohne ESP versucht) aber in keiner Situation hat die Hinterachse irgendwas gemacht.
    Das einzige was mir aufgefallen ist...in der Instrumenten Tafel hat immer mal kurzzeitig das Zeichen neben dem lock Symbol geleuchtet (4WD Warnleuchte?).
    Ich dachte erst das sei die Info das Allrad gerade aktiviert ist...aber wie gesagt es passierte rein gar nix.
    Also musste ich den Bauern dort anquatschen das er mich da Rauszieht :(
    Sein Spruch dann: Musste mal dein Allrad einschalten...(Ich innerlich....AHHHHHHHHHHHHH)
    Ich daraufhin dann Zuhause mein kleinen Bluetooth OBD II Stecker angeklemmt um zu schauen ob er eine Fehler abgelegt hat....nope hat er na klar nicht.
    Dienstag soll ich eh wegen dem Rückruf von der Motorhaube hin und wollte da mal nun nachfragen ob das so sein soll...denn so kann ich mir das Allrad auch sparen :(
    Aber vielleicht überseh ich da auch was und verstehe das Konzept von dem Hyundai Allrad nicht.

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • ...
    Vielleicht kann ja wer von euch Licht ins Dunkel bringen.


    ...

    Ganz sicher doch ... :thumbup:


    mMn is da was defekt. ... =O ... Soweit der SF Allrad per Werk "zugestanden" bekommen hat sollte der funzen. Wenn nicht, wie ja beschrieben --> Defekt --> Werkstatt.
    Gründe können viele sein, Schalter defekt, Lamellenkupplung defekt, "Schaltleitung" dahin defekt, Relais defekt, Steuerleitung zum Relais defekt, Steuergerät oder -Software defekt ...
    Mehr fällt mir in der Kürze der Zeit nicht ein. :/


    Also mit ein wenig Schmodder sollte der schon zurecht kommen. Aber ABS ausschalten ?( , gibts da nen Zusammenhang zum Allradbetrieb ? :?:


    Aber def. ein Fall für die Werkstatt. :!:

  • Ich hab halt alles probiert um zu schauen ob in irgendeiner Konstellation was passiert.
    Ja Allrad sollte er schon haben...zumindest steht es hinten drauf und hab die Lock Taste 8) .
    Zum Glück bin ich noch in der Garantie.
    Was mich halt wundert ist...das er auch keinen Fehler anzeigt.
    Hochmodernes Auto was meckert wenn mal Ben Lämpchen kaputt ist...aber sowas bekommt man erst mit wenn es zu spät ist 8o

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwacht ()

  • ja, defekt wäre möglich. Ob du Allrad wirklich hast siehst ja an der antriebswell nach hinten......aber ich glaube den großen diesel gibt es sowieso nur mit Allrad.
    Wie auch immer...kaputt kann natürlich vieles sein....thosch hat schon einiges genannt.
    Bist du aber sicher das die Räder standen? Hast du beide Seiten geschaut.....als könnte ja sein das das hinten links (geh mal davon aus du da vom fahrersitz aus geschaut hast) still stand weil das rechte durchdrehte......halte ich zwar für nicht wahrscheinlich das sich da gar nix bewegt...?aber im Prinzip möglich. Na ja, Werkstatt fragen wahrscheinlich das beste.... das was du zur nassen Fahrbahn beschreibst ist auch nicht normal.....wenn die vorderräder durchdrehen müssen die hinterräder zuschalten.....also das merkt man auch sofort.
    Dann viel Glück in der Werkstatt...berichte mal was war....danke.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hab nun heute Abend nochmal bei uns auf einen grossen verschneiten Parkplatz probiert.
    Aber auch da hat er nur über die Vorderräder geschoben...sollte eigendlich dann anfangen zu Driften....Macht er aber nicht auch nicht im Lock Modus.

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • Genau das selbe hab ich auch schon beobachtet, hab jetzt noch nicht nach den Hinterrädern geschaut,aber auch schon auf einer nassen Wiese gestanden und ohne Hilfe nicht mehr raus gekommen und gestern bei Schneematsch auf der Straße ist er mühsam eine kleine Steigung hochgekrochen.
    Bin ich von meinem alten Sorento nicht gewohnt, da hat man sofort gemerkt wenn der Allrad eingesetzt hat, ist auch nie irgendwo hängen geblieben und das Fahrverhalten auf Schnee war wesentlich besser.
    Bereifung hat noch genug Profil, an dem kann´s nicht liegen!

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Da würde ich aber auch mal in der Werkstatt nachfragen. Vorrausgesetzt man hat einen vernünftigen
    Winterreifen drauf, pflügt man locker auch 12%ige Steigungen bei 20cm Neuschnee rauf. Auch ganz
    ohne Lock Taste. Wenn die Hinterachse durchdreht müßte man ja auch hinten sehen ob er Dreck oder
    Schnee raushaut.....


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • So Nu mal da gewesen....die haben das Auto ausgelesen.
    Dort war ein Fehler hinterlegt....Überhitzungsschutz.
    Er meinte dadurch wird das Allrad abgeschaltet.
    Also haben die ihn gelöscht und sagten das ich das denn nun mal ausprobieren soll.
    Werd ich dann mal schauen wo ich das anstelle...denn der Schnee is ja Nu wieder so gut wie wech.
    Dachte eigentlich das der Überhitzungsschutz von alleine wieder abgeschaltet wird ( so hatte ich es im Netz rausgelesen?)...oder muss ich dann immer in die Werkstatt?
    Da er aber auch kein Fehler irgendwo im Fahrzeug anzeigt is das ja auch toll...dann finde ich es ja quasi nur raus wenn ich dann wieder auf'm Acker steh

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • So kurz probiert .....
    Leider keine Besserung..ausser das die 4WD Warnleuchte kurz leuchtet passiert hinten nichts.
    Also nochmal in die Werkstatt...hoffe mal das nich irgendein Teil bestellt werden muss wo ich wieder Wochen warte....dann is der Winter vorbei :(

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.