Mein SF, Zulassung Bj 08/2017 - erste Eindrücke nach exakt einem Monat

  • Hier schreibe ich meine persönlichen Erfahrungen zum Auto nieder, quasi ein fortlaufender "Testbericht" . Sicherlich für Kaufunentschlossene interessant....



    Tankdeckel war nicht bündig zur Karosserie. Nachdem ich mir zuerst anhören musste, das sei "normal" und "nicht zu ändern", wurde mir nach einem unmissverständlichen Fax doch schnell und binnen eines halben Tages Abhilfe geschaffen -> Check!



    Mörderische Reichweite des Funkschlüssels: Zu heftiges kramen in der Hosentasche kann dazu führen, dass der Key betätigt wird und die Kofferraumklappe (12 Blocks weiter) unbemerkt aufgeht. Einmal so geschehen. Aufpassen, Willi! -> Check!


    Heckklappenöffnung in Zeitlupe ist zuweilen lästig. Mach ein Spiel daraus: Wie nah kann ich mit Kinn und Zinken gehen, ehe sie daran streift -> Check


    Nach Eingewöhnungsphase zwischen mir und Motor/ Getriebe (1 Monat , 2200 km) ist der Verbrauch im morgentlichen Berufsverkehr-Kriegsgebiet auf zwischen 7,1 (!) bis 8,5 Litern gesunken. Absolut beachtlich und realistisch für einen 2-Tonner
    Im Ecomodus ohne Stop & Go Verkehr und im Sommer dürfte da noch mal 1/2 Liter weniger möglich sein
    PS: Start/Stop-Funktion nutze ich grundsätzlich nicht -> Check


    Da ich dem Motor inzwischen auch mal Volldampf zutraue, kann ich sagen, dass im Sportmodus ein durchaus ebensolches Fahrverhalten zu Tage kommt (immer in Relation dazu gesehen, in was für einen Kfz man da sitzt). -> Sportcheck


    Der schwarze Lack ist ultraempfindlich. Waschanlage ade ... nur noch Handwäsche -> Grummel-Check


    Das Infinity Soundsystem haut mich nicht von den Socken. Bass muss auf 75%, damit überhaupt was geht. Da ist das Bang&Olufson am 10 Jahre alten A5 Coupe immer noch besser -> Nix Check


    In Tests oft kritisiert wird die "billige" Keyless-Variante an den Griffen mit Taste, statt Sensor. Man muss die Taste explizit DRÜCKEN zum entsperren des Kfz, statt (wie beim A5) nur zuzugreifen und aufzureißen. Um mal klar zu stellen: Wir reden hier von einer ZUSÄTZLICHEN DAUMENBEWEGUNG die etwa 0,1 Sekunden dauert !!
    Ich stelle eher eine positive Eigenschaft fest, nämlich, dass beim Waschen und Abtrocknen /Wachsen, das Fahrzeug durch wischen über den Sensor mit Hose, Tshirt oder Lappen NICHT 25 mal auf/ zu gesperrt wird. -> Praxischeck versus Theoriegemülle von DeutscheAutossinddaseinzigwahre-Hardlinern !


    Karosserieverarbeitung insgesamt gut, aber ausbaufähig. Spaltmasse Heckklappe passen nicht, Tankdeckel (s.o) und eine Leiste an der Windschutzscheibe sitzt auch nicht optimal. Fällt aber zum Glück nur auf, wenn man sehr genau hinsieht - > Dennoch: Kein Check!

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Aktivier mal am Navi das SDVC (Speed dependend volume Control) im erweiterten Sound-Menü, dann hast Du genug Bass. Es arbeitet merklich besser als im AUDI und nimmt auch Einfluss auf das Equalizing.


    In meinen Audis hat das System sehr grobschlächtig geregelt, aber in der Fé funktioniert das beeindruckend.


    Gruß
    Chris

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • auch, aber nicht merklich! Wichtiger: der Sound wird voller / satter. Da steckt bestimmt auch eine Art LOUDNESS dahinter

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Man kann den Öffnungswinkel sogar programmieren (falls in der Garage die Decke zu niedrig ist)
    Wenn du das SDVC ausprobierst, achte darauf, das der DOLBY-Quatsch ausgeschaltet ist. Musik ist STEREO, nicht 5.1 oder 7.1

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Surround Sound, oder wie der Quatsch heißt

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Ich mag den Räumlichen Klang, :love::auto:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: