Automatik tickt nicht ganz sauber !

  • Hallo Forum .... habe mich gerade angemeldet.


    Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Santa´s ^^



    Bin mit der Automatik nicht "grün"
    Auch nach 20km Fahrtstrecke schleift manchmal die Kupplung.
    z.B. im 5ten bei 70km/h kann ich dann den Drehzahlmesser von 1500-2300UPM
    mit leichtem Gasgeben bewegen ohne das sich die Geschwindigkeit ändert.
    Egal ob in Eco oder anderen Modi , auch im manuellen Betrieb ist der Gang dann am schleifen.
    Gebe ich mehr Gas dann packt die Automatik wieder zu wie sie es soll.


    Auch springt das Getriebe beim Gaswegnehmen ab und an mal in den Leerlauf,
    und kuppelt auch nicht ein wenn ich manuell runter schalte ... bei bergab echt blöd !


    Kennt jemand von euch so was ??



    Weiterhin wird ja wohl bei kaltem Getriebe(Getriebeöl) der Schlupf deutlich erhöht.
    Wenn ich morgens losfahre und es hat so 0°C dann "schleifen" die Kupplungen heftig für den ersten Kilometer.
    .... ist das bei euch auch so ?

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Hallo Koilee


    Meines Wissens gibt es den DM nur mit Wandlerautomatik. Da Kuppelt und schleift eigentlich nix. Der Kraftschluss erfolgt über das Getriebeöl im Wandler. Wenn es dann zu solchen von Dir beobachteten Erscheinungen des mangelnden Kraftschlusses kommt, dann würde ich mal ganz unfachmännisch auf ein Problem mit dem Getriebe tippen was Du dann umgehend in der Werkstat bzw Deinem Händler prüfen lassen solltest.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Habe einen Termin , der Dicke kommt Freitag "auf den OP" .



    Wandlerautomatik hat ja immer etwas Schlupf.
    Es ist auch im NET zu lesen das es Warmlaufprogramme für das Getriebeöl gibt.
    z.B.
    https://www.motor-talk.de/foru…tik-bj-2010-t3155475.html


    Meine Frage war wie lange es bei eurem Santa dauert und wie deutlich sich das bemerkbar macht wenn es mal 0°C über Nacht hatte.



    (will ja auch mit berechtigten Forderungen beim Freundlichen aufwarten)

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Hallo Koilee


    also ich glaube das ist so normal was Du beschreibst, ist bei mir auch so, seit 90000km ....
    Wundere mich da auch manchmal was das Getriebe und der Wandler da machen....und ja, je kälter desto mehr "schlupf" wenn du so willst.
    selbst im manuellen modus schaltet das getriebe selbstständig hin und her, je nach geschwindigkeit und welcher gang ....da ist etwas gewöhnungsbedürftig. Kommst du von einem schaltwagen? Also ich hab noch einen VW mit DSG, da ist das auch anders, aber da gibt es ja auch keinen wandler.
    ich dachte immer auch die wandlerüberbrückung stellt da irgendwann eine starre verbindung her, aber das merkt man auch kaum oder gar nicht.......


    wie auch immer, fahr mal in die werkstatt, vielleicht ist doch etwas defekt.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Das ist normal. Beim plötzlichen aufheulen bzw. "auskuppeln" baut das Getriebe Druck auf (Hydraulik) und es klingt, als würde die Kupplung schleifen. Beim Gas wegnehmen kuppelt er auch wirklich aus. Das ist ein moderner Wandlerautomat - da ist zwischen Wandler und Getriebe auch ne Kupplung verbaut. Die braucht man zwar nicht zum anfahren, wie zim Beispiel bei einem Handschalter oder DSG, jedoch zum Auskuppeln beim Gas wegnehmen. Das Ganze nennt sich "Gleit-" oder "Segel-Modus" und dient der Kraftstoffersparnis (=weiter kommen, da die Bremswirkung des Motors nicht zum tragen kommt). Auf einer leicht abschüssigen Strecke kann man so eine gute Strecke vorankommen, ohne Motorkraft. Der Automat ist sogar so schlau, das er bemerkt, wenn man gleiten möchte, oder die Bremswirkung des Motor möchte (richtige Fahrweise vorausgesetzt).


    Bei kaltem Getriebe Schlupf dient zum schnelleren erwärmen der Getriebeöltemperatur.


    Du beschreibst ganz normale Gegebenheiten.


    PS: Wenn Du bergab die Getriebebre,se nutzen möchtest, dann schalte manuell runter und tippe danach kurz das Gas an, bis die Drehzahl zur Geschwindigkeit im richtigen Gang passt, dann bremst er mit....
    Im SPORT-Modus gibts kein Gleiten, jedoch muss VOR DEM Bergabfahren bereits der Sportmodus aktiviert sein, damit er nicht auskuppelt.



    Gruß
    Chris

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic ()

  • Also ich fahre schon den 4. Automiticwagen. Alles Wandler. Ich kann das vom TE beschriebene Verhalten so extrem nicht feststellen. Ich empfinde die Automatic im Santa sogar recht angenehm und weich schaltend. Auch im kalten Zustand. Da war der Vorgänger , allerdings auch mit fast 200000 auf der Uhr, wesentlich ruppiger. Diesen „Segelmodus“ kenne ich eigentlich nur von DCT Getrieben. Bzw wurde das für mich immer nur bei diesen Getrieben so genannt. Im Schiebebetrieb (Tempomat bergab) merkt man unmittelbar die Bremskraft des Motors. Das geht auch immer sehr weich über. Nun hat mein Santa auch erst 2500 km auf der Uhr. Insofern kann ich bei meinem das oben beschriebene Verhalten so nicht feststellen, oder ich empfinde es nicht so.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Kann Santa da zustimmen. Meine schaltet sehr ruhig und angenehm. Klar, die ersten Kilometer merkt man hier und da einen Schaltvorgang solange er kalt ist. Aber wirklich sehr selten....ich kann den Hype um dsg eh nicht verstehen. Finde den Wandler im Santa top....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • DSG war bei meiner Fahrzeugsuche ein „ Kick Off“ da ich einen 1800 kg Wohnwagen ziehen muss/möchte. Ich habe auf Campingplätzen genug DSG Kupplungen geschmort beim rangieren meiner Nachbarn gerochen. Das kann bei einem Wandler nicht passieren. Und da ich häufig Bergstrecken fahre kam ausser Wandler bei mir nichts in Frage.
    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • also "hype um dsg" würde ich nicht sagen, dennoch ist im Vergleich wandler zu DSG ein dsg in einigen Aspekten einfach besser (meine meinung, hat aber jeder seine eigene meinung, klar). Gut, vielleicht nicht bei anhängerbetrieb, da wirst mit einem wandler besser kommen. Aber ansonsten, bei Verbrauch, Sportlichkeit, beschleunigung ist der santa fe natürlich nicht gerade berauschend aufgestellt. Das ist alles o.k., nicht falsch verstehen, aber mir fehlt da einfach die Präzision in einigen Details in dem antriebsstrang. Da merkst immer beim fahren wieviel leistung da irgendwo im wandler oder getriebe vrschwindet. Ich hab keinen Vergleich zu anderen wandlerautomaten, vielleicht muss das so sein, aber wenn ich mal meinen Touran mit 140ps und DSG vergleiche, der hat gleiche/bessere fahrleistungen und 2-3 Liter weniger Verbrauch. Gut, der Touran ist auch etwas leichter, keine Frage...dennoch... der Antrieb ist beim santa nicht optimal nach meiner Meinung.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss