Weiche Hinterachsfederung

  • Hallo zusammen
    Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines neuen Santa fe Vertex. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.
    Das einzige was mich etwas stört ist die Hinterachsfederung. Die ist so weich das ich bei welliger Fahrbahn fast Seekrank werde <X Sie schauckelt auch noch zwei, drei mal nach.
    Ich habe mich schon gefragt ob da etwas nicht stimmt. Wie ist das bei euren Santas? Gibt es stärkere Federn?
    Danke für Feedbacks
    Gruss

  • Hallo Manolito


    Nein, das konnte ich so nicht feststellen. Was vestehst Du unter einer welligen Fahrbahn? Schlaglochstrecken bin ich auch schon gefahren und der Santa ist durchaus etwas weicher als mein voriger Kombi, aber ich verbuche das unter etwas mehr Komfort. Ist ja schließlich kein Sportwagen... :whistling:


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Also bei mir ist nichts zu weich. Empfinde die Federung als sehr angenehm

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo Manolito


    Nein, so verhält sich meiner wirklich nicht. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass bei einem neuen Fahrzeug die Stoßdämpfer hinüber sind. Aber das kann man ja beim Händler mal prüfen lassen.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Welche Radgröße fährst Du?


    Ich habe festgestellt, dass der SF nun, mit den 18 Zoll Winterädern, deutlich „schwammiger“ reagiert /fährt, als mit den 19ern.


    Ich bin auch über den recht niedrigenLuftdruck von2,3 bar ziemlich erstaunt, für so ein schweres Fahrzeug….

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Ich fahre meinen Santa ob mit 18" Winterräder oder 19" Sommerräder stets mit guten 2,5 bar Reifendruck, was
    sich gegen das leicht schwammige Fahrverhalten recht positiv auswirkt. Alles darüber geht mir zu stark auf den
    Komfort des Wagens.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Werde ich wohl auch machen. Hab ganz vergessen, dass der SF nur bei zu wenig Luftruck Alarm schlägt. Der Reifenmonteur hat genau nach Anleitung 2.3 reingepumpt

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Bei der Auslieferung wurde mir vom Händler 2,5 Bar als Reifendruck genannt und der Monteur bei den Winterreifen hat auch ohne dass ich was sagte 2,5 Bar auf die Reifen gepumpt.
    Mit meinen 17" Winterrädern ist der Santa bei hohen Geschwindigkeiten schon etwas schwammiger als mit den 19" Sommerreifen. Aber das stört mich nicht, da eh im Winter nicht bis an das Maximum heran gehe.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ja ich habe auch 17“ Winterreifen drauf und Luftdruck 2.3 bar. Ich werde morgen mal den Luftdruck auf 2.5 bar erhöhen. Mal schauen ob sich etwas verbessert betreff des schauckeln!