Kleiner Schock“ nach Waschstrasse

  • Ich nutze ja seit zig Jahren die Waschstrasse bei mir in der Gegend mit Textilrollen und immer einwandfreiem Ergebnis, allerdings mit der Lackfarbe Quarzgrau-Metallic. Wohl so ziemlich die pflegeleichteste Lackierung auf diesem Planeten.


    Gestern mit dem SF dann ein schauriges Erwachen: An der Längsseite ganz schön viele, ganz feine Krätzerchen im Klarlack. Nur im bestimmten Winkel und bei direkter Sonneneinstrahlung sichtbar, aber eben „da“.


    Konnte ich zwar wieder rauspolieren, aber Waschstrasse ist jetzt erledigt mit dem Auto…und das bei der Oberfläche….


    Jetzt muss ich wohl auf Handwäsche übergehen. An sich kein Ding, nur das abtrocknen wird ein zusätzlicher, fieser Aufwand.


    Hatte ja früher schon schwarze Autos, aber den Aufwand habe ich wohl aus dem Langzeitgedächtnis gelöscht gehabt.


    Als Gegenleistung sieht die Karre wirklich perfekt aus, wenn sauber. Muss jedes Mal grinsen, wenn ich drauf zugehe

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • also schwarz ist eh ne undankbare Farbe. Aber bei hyundai nochmal me stufe schlimmer. Traue meinen kaum anzufassen :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Den Sommer über wird meiner auch hauptsächlich einer gründlichen Handwäsche unterzogen.
    Im Winter fahre ich dann schon öfters durch die Waschanlage, da ich meinem Santa dann zusätzlich
    jedesmal eine Unterboden-Wäsche gönne, was bei den salzreichen Straßen bei uns in Süd- Bayern
    noch nie geschadet hat. Zum Lackschutz bekommt er vor dem Winterwetter dann immer eine
    Hartwachs-Politur verpasst, um mögliche feine Waschanlagen Kratzer zu minimieren.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Dieses Problem hatte ich bisher bei jedem Schwarzen Auto :wacko:


    Jetzt in Weiss fällt es nicht mehr so auf... aber egal wie sehr ich aufpasse, sobald meine Kinder sich dem Auto angenommen habe, sieht es wie nach einem Sturm aus! ;(:saint::D


    Sehe das langsam nicht mehr soooooooo eng ;)

  • Nicht zum Polieren aber zum Versiegeln eines perfekten Lack die Nr. 1
    Pezolt Liquid Glass.
    Früher gab es noch ein Prepolish zum Aufpoliern die es nimme gibt.
    Ist der Lack etwas Stumpf vor dem Liquid Glass ein Reinigungspolitur ohne Silikon verwenden.
    danach 1-2 Tage warten und nochmal Waschen und Liquid Glass auftragen. Nach 1 Tag in der Sonne kann die 2. Schicht drauf.
    man kann bis zu 8 Schichten aufbringen das dann wie ein Steinschlagschutz schützen soll.
    Meine Erfahrung: Das beste was ich bis jetzt gesehen / benutzt hab.
    Der Lack bekommt eine unheimliche Tiefenwirkung als wäre er mit einer 2. Klarlackschicht überzogen.


    PS. Wohnwagenfenster werden mit LG wie neu und unempfindlich!


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: