Frage in die Runde zum Thema Felgen (Wechsel und Verkauf )

  • Jetzt kommen die Winterrader drauf, da bietet es sich an die original 19 Zoll Kompletträder, die ja inklusive Auto keine drei Wochen alt sind, zu verkaufen und im Frühjahr auf 20 Zoll umzustellen


    Ich bin etwas unschlüssig, zum einen, welcher Preis realistisch wäre und ob ich die Dinger nicht behalten sollte, weil nunmal Originalausstattung, was ja irgendwann mal, beim Verkauf des Autos, durchaus gefragt sein würde....

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der zu erzielende Preis ist sicherlich wenig interessant, der Neukauf jedoch recht teuer. Ich habe mich für Winterräder auf 17" entschieden und entsprechende Zubehörfelgen dazu gekauft. Für den Winter ist das allemal ausreichend. Im Frühjahr kommen dann wieder die originalen 19" drauf. Die gefallen mir eigentlich recht gut. Ich persönlich sehe keine Grund so schweineteure Radsätze zu Kaufen. Man muss dabei ja auch bedenken, dass die Reifen ja daduch auch recht teuer sind und je nach Fahrleistug braucht man die ja auch hin uns wieder mal.


    Optisch sind die 17er sicherlich kein Hingucker, aber sie erfüllen Ihren Zweck und vor allem können die einfach auch dem Salz des Winters ausgesetzt werden und es juckt mich kaum... :evil:


    Meint der SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Meine Winterräder sind auch nicht der Knaller, aber für den Winter okay.



    Ich denke, 20 Zöller für den Sommer stehen dem riesen Auto und Radkasten ganz gut.


    Dass es wirtschaftlich sicher keine Vernunftentscheidung ist, versteht sich. Aber das ist nunmal bei Hobby und Wahnsinn selten der Fall

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Ich fahre im Winter 18 Zöller, was optisch zu den Sommer 19"er keinen so großen Unterschied macht.
    20"er im Sommer reißen es optisch auch nicht soooo wahnsinnig raus, aber die Reifenpreise dafür sind
    schon gravierend höher. Deshalb belasse ich es im Sommer bei den originalen 19" Felgen und gut ist's :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Habe nun auch die 18er drauf.


    Ich finde den Unterschied schon deutlich. Zum Trost habe ich nun hinten 20 mm Scheiben drauf (die 15er sind nirgendwo lieferbar auch wenn in den Angeboten IMMER das Gegenteil steht ?( ).


    Ich staune nicht schlecht, wie manche 25 mm oder sogar 30 mm draufpacken.


    Das Rad steht bei mir nun absolut bündig zur Karosserie, das Gummi schaut sogar schon minimal heraus. Gerade noch ok.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Ne, vorne nichts, da die Räder da von Werk aus etwas weiter rausstehen. Da wäre allerhöchstens 15 mm drin.
    Aber selbst dann würden die Räder vorne weiter rausstehen, als hinten (optisch)


    Du meinst, es sieht bei Dir gut aus? Schwer zu beurteilen, aus den Winkeln der Fotos durchaus

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Ich hab die 19"-Felgen auf Winterdecken umgerüstet. Ein Verkauf lohnt sich mMn nicht sonderlich da es da schon zu viele Angebote gibt.
    Mir ging es mit den 20"-Räder auch nicht unbedingt um die Optik. Seit ich die drauf habe liegt das Auto einfach besser in den Kurven weil durch den 45er Querschnitt die einfach härter sind. Aber nun auch nicht sooo hart das man "Rücken" bekommt ! Er schaukelt/wankt nun deutlich weniger und fühlt sich nicht so schwammig, bzw. weich an. Alleine das war es mir wert. Habe das schon mit meinem Vorgänger ´nem IX35 FL durch, da passte das auch wunderbar in 19- und 18-Zoll (Sommer-/Winterräder).
    Optisch sind natürlich 21- oder 22-Zöller schon was aber (mir) zu teuer und mit zu vielen "Amtsschimmeln" "belastet".