Volle Leistung durch Steuergerät erst nach ca 10 Tkm frei?

  • "....Spätestens bei 10tkm wird das Steuergerät die volle Leistung freigeben, die über den Sportmodus abgerufen werden kann. Die erste Erhöhung gibt es bei 5tkm...."


    Diese Aussage abe ich erstaunt in einem anderen Forum bekommen. Das finde ich ganz schön deftig.


    Könnt Ihr das erfahrungsgemäß bestätigen ??

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Nö. Halte ich für Blödsinn. Meiner war vom ersten km an im sportmodus unterwegs. Nach 10.000km hat sich nix spürbar nochmal verbessert....leistung war damals prima und ist sie noch unverändert heute genauso....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Da ich meinen "Neuen" sowieso in den ersten zwei- bis dreitausend Kilometern nicht die volle Leistung abverlange, würde ich das noch nicht einmal so wirklich feststellen.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage der Wahrheit entspricht. Trotzdem bin ich ein Fan vom vorsichtigen Einfahren eines neuen Motors.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • sportmodus bedeutet ja nicht permanentes prügeln bei mir. Mir gefällt aber das straffere Lenkrad und etwas spontaner beschleunigen. Wer glaubt dass der sportmodus mehr leistung bringt irrt eh. Es werden nur die schaltzeitpunkte der automatik etwas verschoben.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ja...die Drehzahlen werden höher ausgereizt. Was ja bei Neuwagen erstmal vermieden werden soll und auch ok ist.


    Nur dass dies vom Steuergerät angeblich erzwungen wird, klingt erstaunlich

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • letztendlich hängts auch im sportmodus immer noch vom rechten Fuß ab. Zu hoch dreht meiner dabei nie. Motoren heute sind auch nicht mehr so einfahrabhängig wie früher......
    Aber vorsichtig schadet nie......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • ...aber genau dieses Gefühl hatte ich. Nach 10tkm war plötzlich mehr Leistung da

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil: