Kurze Vorstellung mit Frage zu Verbrauch und Lenkradbedienung

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Name ist Willi und ich komme aus dem stuttgarter Raum. Letze Woche habe ich einen DM mit 7 Sitzen in Premiumausstattung gekauft. Alles drin außer Panoramadach, Phantomschwarz mit schwarzem Leder.


    Da ich den Wagen die ersten 500 km sowieso sanft bewegen soll und auch so tue, habe ich mal den Verbrauch beäugt und komme bei Jeweils 1/3 Stadt-Land-AB (allerdings mit reichlich Stau und Stop + Go) gerade so runter auf 9 Liter laut BC bei Ankunft am Zielort (22 km)




    Grundsätzlich will ich deswegen nicht jammern, ein 2 Tonnen Schiff mit mäßigen CW Werten, Allrad und 19 Zöllern ist eben kein Sparmobil, dennoch interessiert mich, ob diese Werte ok sind?


    Außerdem habe ich den BC diesbezüglich auf Reset nach jedem Neustart des Wagens gesetzt, ich bin das von meinen A5 so gewohnt. Gibt es dennoch eine zweite Ansicht (parallel), die den Allzeitdurchschnitt angibt?


    Des weiteren verstehe ich noch nicht, warum ich Radiosender nur an den beiden Pfeiltasten in der Mittelkonsole hoch und runter wechseln kann, aber nicht mit denen am Lenkrad (USB und Handymusik funktionieren). Ebenso geht Pause/Play bei Titeln nur am Screen?


    Anbei noch ein schnelles Foto vom Auto, als es noch kurz nicht geregnet hatte und es sauber war.
    H2.jpg
    Geplant hatte ich Spurverbreiterungen, die aber nun, real doch nicht nötig scheinen. Eventuell hinter 30 mm / Achse


    Weiß jemand, ob die original Felgen "Taschen" an der Innenseite haben, in denen die Muttern der Distanzen verschwinden?


    Außerdem bin ich hin und hergerissen, was Trittbretter angeht.


    Ich will auch ans Dach rankommen ohne Redbull trinken zu müssen
    Danke für eure Kommentare

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Hallo, Spurverbreiterung hab ich drauf. Kannst du bei mir sehen und lesen.
    Viel Spass mit ein schönen Auto. Der Verbrauch ist ok. Bestimmen tut das
    rechte Bein :)


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    willkommen im Forum und viel Spass mit dem Santa.


    Die Pfeiltasten am Lenkrad sind im Radiomodus dazu da, die in den Favoriten gespeicherten Sender (1-20) durchzuwechseln. Sofern Du noch keine gespeichert hast, wird da wahrscheinlich gar nichts passieren...
    Die Pfeiltasten unter dem Navi hingegen wechseln die Frequenzen auf- oder absteigend.


    Der Verbrauch geht auch meiner Meinung nach in Ordnung.


    Viele Grüße
    Lutz

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Hallo, Spurverbreiterung hab ich drauf. Kannst du bei mir sehen und lesen.
    Viel Spass mit ein schönen Auto. Der Verbrauch ist ok. Bestimmen tut das
    rechte Bein :)


    Gruß Matthias

    Danke. Habe ich gesehen. Allerdings würden mir wohl weniger mm reichen. Trotzdem die Frage: haben die Originalfelgen genug Aussparung, um die Muttern der Spurverbreiterung komplett aufzunehmen?

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • hi....der Verbrauch war bei mir anfangs genauso und ich ein wenig enttäuscht. Der ging bei mir aber deutlich runter je mehr Kilometer ich hatte. Mittlerweile liege ich bei exakt gleicher Fahrweise gut nen Liter weniger als am Anfang. Also hab ein wenig Geduld. Ein Sparwunder wird er aber nicht...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Die Aussage zum Verbrauch von Steven kann ich voll bestätigen. Ich fahre meinen Santa im normalen
    Alltagsgebrauch auch so zwischen 7,5 und 8,5 l. Wenn's mal schnell gehen soll und man ihn fordert sind aber
    um die 10 l auch keine Seltenheit.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Danke. Habe ich gesehen. Allerdings würden mir wohl weniger mm reichen. Trotzdem die Frage: haben die Originalfelgen genug Aussparung, um die Muttern der Spurverbreiterung komplett aufzunehmen?

    Ja

  • ok. ich habe mir jetzt die 2 x 15 mm bestellt. Danke an alle

    Frage eines Unwissenden:


    Was bringt eine Spurverbreiterung bei einem hohen fast 2 To. schweren SUV?


    Fragt sich der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt