Start-Stop Funktion, Kontrollanzeige

  • Hallo Zusammen


    Ich habe da mal eine Frage zur Start-Stop Funktion:


    Wenn der Motor beim Stillstand an z.B. einer Ampel abgeschaltet wird erscheint das grüne A Symbol mit dem Kreispfeil drum herum.
    Nun wird der Motor ja nicht immer abgeschaltet, sondern es müssen ja verschiedene Vorraussetzungen wie Temperatur, Ladezustand der Batterie u.s.w. erfüllt sein, damit dieser Motorstopp ausgeführt wird.
    Mir ist nun aufgefallen, dass manchmal wenn der Motor nicht stoppt, die Anzeige in gelber Farbe erscheint und manchmal nicht. In einer Beschreibung habe ich gelesen, dass diese gelbe Anzeige bei einem Fehler der Sensoren oder einer sonstigen Störung erscheint. Des Weiteren bilde ich mir ein, dass wenn ich die Start-Stop Funktion einnmal ab und wieder an schalte, es unmittelbar beim nächsten Anhalten wieder funktioniert.
    Meine Frage ist nun, ob die gelbe Anzeige grundsätzlich immer erscheint, wenn die Voraussetzungen für die Funktion nicht gegeben sind, oder ob es sich hier um einen Fehler handelt. Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht viel Informationen dazu her. Wie verhält sich das bei Eurem Santa Fe?


    Es fragt sich der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von SantaClaus ()

  • Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht das das gelbe/orangene Symbol erscheint wenn die Funktion "noch" nicht zur Vefügung steht.
    Also kein Fehler meine ich zumeindest :)


    Mike

    Santa Fe 25 Jahre Jubiläum, Panoramadach, Technikpaket, Heritage Leder, Trittbretter, tiefer gelegt,
    BJ 02 / 2017, 200 PS DIesel

  • Beim Anhalten wird sie auch gelb, während der Partikelfilter abreinigt. Eine Abreinigung sollte ja schließlich nicht unterbrochen werden

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Danke für die Hinweise. Scheint also doch normales Verhalten zu sein.
    Eine Partikelreinigung möchte ich derzeit noch mit einem Klometerstand von ca. 800km fast ausschließen, zumal diese Signalisierung vom ersten Tage hin und wieder auftrat. :D


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Die ist öfter aktiv, als Du denkst. Wenn Du an einer Ampel stehst, und das "A" mit dem Pfeil wird gelb, statt grün, dann ist die Regeneration aktiv (und der Motor läuft weiter). Wenn man viel Kurzstrecke fährt, kann sie sogar mal nach 200km anstehen.


    Folgende Gegebenheiten lassen den Motor ebenfalls weiter laufen (und das "A" gelb werden):
    -wenn man den Gasfuß zum Bremsen nur zum Bremspedal "rüber dreht" und dabei mit der Ferse nur einen wizigen Millimeter weiter Gas gibt
    -wenn man den Schalthebel in der manuellen Gasse lässt, dann greift die Start/Stop-Automatik auch nicht.


    Ebenso wenn die Batterie durch Kurzstreckenbetrieb nicht gut geladen ist,
    ...es draußen heiß ist und die Klimaanlage zum Kühlen "rackern muß", oder wenn der Motor noch zu kalt ist.


    Sogar die Fahrweise hat Einfluß auf die Regeneration. Eine eher sparsame Fahrweise bringt nicht die nötigen Abgastemperaturen in den Partikelfilter. Eine effektive Abreinigung findet z.B. auf der Autobarn >2000 U/min statt. Diese bittere Erfahrung mußte ich machen, da ich eher vorausschauend und sparsam unterwegs bin. (LKW Windschatten fahrer mit aktivem Abstandstempomat)

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Moin Santa, eben nochmal gefahren. Die gelbe Leuchte ging bei mir immer an und die Start stop griff nicht. War aber auch normal da ich drei Tage nicht gefahren bin und Auto noch kalt. Also alles ok bei dir. Mach dir keine Gedanken.
    Ich schalte die aber eh immer aus. Halte nix davon......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Dieses Problem haben ALLE hersteller.


    Min ehemaliger A3 1.6 TDI Sportback war während der Regeneration sogar rau/ruppig. Die Regenerationsphase war definitiv spürbar und nervig. Der Hyundai macht das unauffälliger / angenehmer.


    Ich schalte den Quatsch mittlerweile IMMER aus. S/S-Automatik nervt mich

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Bei meinem vorigen Fahrzeug (DB E320 CDI) machte sich die Regeneratiom lediglich durch ein deutlich erhöhtes Standgas bemerkbar. Start/Stop gab es bei dem noch nicht (10 Jahre alt W211) Daher muss ich mich mit ein paar Neuerungen auseinander stzen... 8)

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Will jetzt nicht wieder für und wider aufführen und den Thread zumüllen. Aber überleg mal wieviel mehr dein Anlasser belastet wird mit der Funktion. Ich brauche den Mist nicht......und außerdem nervt die mich nur, weil der Santa ausgeht wo ich’s grade nicht gebrauchen kann.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W