Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand eine Idee für ein etwas helleres Kofferraumlicht ?
    Es sollte seitlich zur normalen Kofferraumbeleuchtung parallel mit leuchten.
    Ich habe versucht, das Orginalkabel parallel abzugreifen um eine Zusatzleuchte zu installieren. Dies funktioniert leider nicht. Schaltung unbekannt.


    Grüße Lemon

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017

  • Hi,
    warum soll das nicht gehen wenn du das Parallel zur vorhandenen Lampe abgreifst.
    Wenn du zusätzlich oder ausschließlich LED verwendest gibt es auch keine überlast.
    Heut wird ja das meiste elektronisch gesteuert und nict mehr wie früher mit einfachem Türkontakt den 20W mehr nicht interesierten.
    Auf + und - bei vielen LED leuchtmittel achten.
    Ich hab alles auf Ultra helle LED ausgebaut
    Hab sowas in 3 W kaltweiß verbaut, passt optimal hinter das Lampengehäüse. :thumbup:^^
    s-l500.jpg


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ich greife das Thema hier noch einmal auf. Ich habe an der Heckklappe, am unteren Ende, eine LED-Kette montiert, die mit der Kofferraumleuchte parallel geschaltet ist. Ist recht hilfreich im Dunkeln um hinter dem Fahrzeug gescheit was zu sehen. Zum Beispiel bein Anhänger ankoppeln. Die LEDs können mit dem Schalter der original Kofferraumleuchte geschaltet werden. „Door/Off/On“



    Anbei 2 Bilder.


    CDA15038-F3AE-43D0-A098-51059E2674AC.jpegB24C3A2F-F855-4644-BBDD-584CAB80F6EA.jpeg
    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich habe das Kabel an der linken Seite der Heckklappe unter der Verkleidung bis zum Kabelschlauch am Dach geführt, durch den Kabelschlauch und dann das kurze Stück zur Kofferraumleuchte. Dafür musste ich die obere Heckklappenverkleidung entfernen (ist geclippt) dann die Schraube an der linken oberen Seitenverkleidung (oben) entfernen, dann die untere Heckklappenverkleidung lösen, das reicht, (4 Kreuzschlitzschrauben, Handgriff entfernen mit 2 10er Schrauben [da hilft eine schmale Langnuss]), dann die geclippte obere linke Seitenverkleidung entfernen. Das Kabel kann man dann schön mit kleinen Kabelbindern entlang der vorhandenen Verkabelung führen. Die LED-Streifen sind selbstklebend, warmweiss und können individuell geschnitten werden. Ein wenig Löten sollte man können und wissen wie man mit Schrumpfschlauch umgeht. Das Kabel habe ich in der Kofferraumleuchte direkt an den Haltern der Birne mit angelötet, also parallel zur bisherigen Beleuchtung die weiterhin erhalten bleibt. Hier muss man auf die richtige Polung achten, da LED + und - richtig angeschlossen haben müssen. Einbau der Verkleidungsteile in umgekehrter Reihenfolge.
    Ausbau der Heckleuchte: Das Glas vorsichtig entfernen mit (kleinem Schraubendreher vorsichtig das Glas an der geraden Seite aushebeln), die 2 schwarzen mittleren Schrauben neben der Lampe entfernen, komplette Leuchte vorsichtig nach unten heraus ziehen, vorhandenen 3-Pol-Stecker abstecken. Das Kabel habe ich bewusst nicht mit dem vorhandenen Kabelbaum verbunden, da in der Lampenfassung selber schon eine Diode sichtbar war und ich nicht eindeutig Plus und Minus in abhängigkeit mit dem Öffnen und Schliessen der Klappe herausmessen konnte. Bei der Parallelschaltung zum Leuchtmittel selber habe ich jetzt auch die Schaltfunktion des Lichtschalters in der Lampe an der LED-Kette. Funktioniert einwandfrei, der Can-Bus meckert nicht... alles gut.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von SantaClaus () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • ach....ihr könnt mich alle mal da lecken, wo die Sonne nie scheint. :pinch::P

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W