Fernlichtassistent spinnt

  • Huhu zusammen,


    hatte jetzt einige Tage manchmal das Problem, dass der Fernlichtassistent nicht richtig funktioniert. Licht Steht bei mir auf "Auto" und der Santa meinte nun ein paar mal, trotz Gegenverkehr das Fernlicht anschalten zu müssen und anzulassen. Der Gegenverkehr war hoch erfreut.....
    Ebenso blieb das Fernlicht heute morgen mal beim Losfahren im Stockdunkeln ohne Gegenverkehr aus und ging gar nicht erst automatisch an.... Scheibe vor der Kamera ist eigentlich sauber....
    Meine, dass es jetzt öfter war, wo die Scheibe morgens stark beschlagen war. Aber die Kamera wird ja eigentlich mit dem ersten Wisch vom Scheibenwischer frei.....
    Hat sowas von Euch auch schon mal jemand gehabt und ne Ahnung, woran es liegen kann?


    Danke Euch...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Moin,
    so ganz habe ich mich mit dem Fernlichtassistenten auch noch nicht anfreunden können. Es ist mein erstes Auto was dieses Gimmick hat.


    Eigentlich eine ganz gute Sache, das Ding ist mir aber zu langsam. Wenn ich bei Dunkelheit auf schwedischen kurvigen Landstrassen unterwegs bin, schalte ich das Fernlicht eigentlich schon aus, wenn ich im Wald hinter einer Kurve den Lichtschein eines entgegenkommenden Fahrzeuges sehe, nicht erst wenn die Scheinwerfer auftauchen.


    Man kann das Fernlicht m.E. dazu "zwingen" dauerhaft zu brennen, indem man den Hebel ein zweites mal zurückdrückt. Ausschalten dann wieder mit heranziehen.


    Grundsätzlich habe ich aber das von Dir beschriebene Verhalten so noch nicht festgestellt bisher.


    Gruß
    Lutz

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • moin Lutz, Danke Dir.
    Stimme Dir zu, beim Wiederabblenden ist es mir eigentlich auch zu langsam, da ich auch vorher meist abblende. Aber denke, das liegt an der Technik an sich und nicht Hyundaispezifisch.


    Heute morgen wars wieder so, seltsamerweise nach 5 Minuten Fahrt und trockenber Scheibe funktionierts tadellos.
    Na ja, gibt Schlimmeres, werde es mal bei Händler ansprechen


    VG
    Stephan

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ohne angeben zu wollen, meine Assi funktioniert bisher Prima, blend bei Nebel sogar selbstständig ab, da es ja durch Streulicht heller wird vor dem Auto. Bis jetzt nichts zu meckern- kommt sicher noch.

  • wieso angeben? so solls doch sein :)


    BTW: wird das Niveau der Helligkeit zum Zuschalten/Abschalten nur durch die Kamera in der Scheibe überwacht oder noch etwas anderes? Dann kann ich den Fehler eingrenzen....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • die schaltfunktion verstehe ich so, unter 60kmh wird Automatisch das Fernlicht ausgeschaltet und über wieder ein, aber mir schaltet es auch viel zu spät aus bei Gegenverkehr, meist Blenden die entgegenkommenden schon auf bevor meine er abschaltet

  • Also meine schaltet auch auf der ab bei hohen Geschwindigkeiten ein und aus.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Mein 03.15er Santa hat zwar noch keine Abschaltautomatik, aber mein Sohn fährt einen BMW 3er Touring
    mit einer Solchen und meint, daß er auch des Öfteren manuell abblenden muß, weil das System zu spät
    abblenden würde. Denke daß es auf verschiedenste Blendenflüsse ankommt um optimal zu funktionieren.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hi,
    Die Automatik vom Benz ist langsam und ungenau aber die vom Santa funtzt tadellos.
    Ob PKW LKW oder sogar Fahrrad blendet er schneller ab als ich reagieren kann. Auch wenn ein Auto vor mit auftaucht erkennt er sofort das rote Rücklicht und blendet ab, Auch bei 2 Räder mit nur einem Rücklicht.
    Das er unter 60 abschaltet muss ich mal abchecken.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Hallo zusammen


    Kann man an irgendeiner Anzeige erkennen, ob der Fernlichtassistent in Betrieb ist. Ich konnte bisher an meinem neuen Santa Fe Premium, der das ja standartmäßig haben soll, nicht feststellen, dass das Fernlicht überhaupt abschaltet wenn jemand entgegen kommt. Die Bedienungsanleitung gibt zum Assistenten da leider gar nichts her und eine Einstellung im Menu des Bordcomputers konnte ich auch nicht finden.
    Habe das jetzt an zwei Tagen ausprobiert und reichlich Applaus von meinen entgegenkommenden Mitfahrern geerntet. :saint: Nach meinem Eindruck schaltet das Fernlicht gar nicht ab.
    Hat jemand da einen Tipp für mich?


    Fragt sich der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von SantaClaus ()