Doppel DIN Ersatz für das NAVI im Santa FE DM

  • Hi zusammen,


    hat schon mal wer sein NAVI ausgetauscht durch ein Doppel DIN Gerät in einem DM ?
    Wenn ja welches Produkt ?


    Ich suche im Raum Bochum eine gute Car Hifi Firma die sowas macht.
    Kommt bitte nicht mit Media Markt oder sowas ;)


    Ich möchte das meine Lenkrad Bedienelemente, meine Rückfahrkamera usw. funktionieren.


    Vorgestellt habe ich mir ein Doppel DIN mit NAVI, Internet, DAT+, Multimedia.
    Auch das man sein Smartphone auf das Display "klonen" kann.


    Vielleicht gibt es da ja jemanden der sich damit bereits beschäftigt hat.


    Ach ja Karten Updates sollten nicht so teuer sein.


    P.S.
    Ja ich weiß die Updates des NAVI's sind bei Modellen die keine 10 Jahre sind kostenfrei, aber ich habe ein EU Fahrzeug und da wird dies nur im Rahmen einer Inspektion gemacht. Es sei denn man sagt das Navi habe einen Fehler (Auskunft von einem Werkstattmeister). Hyundai weißt darauf hin das bei einem Fehler zuerst das NAVI upgedatet werden soll.


    Ich hab aber echt keinen Bock mehr auf die ewigen Diskussionen.
    Auch nicht auf das selber updaten, was ich bereits zweimal getan habe.

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Min,


    ich habe dazu bereits auch ein Thread aufgemacht - die Resonanz ist aber gleich NULL.


    Entweder hat noch niemand einen solchen Austausch vornehmen lassen oder es meldet sich keiner ;)


    Bei meinem CM habe ich einen Umbau auf Doppel-Din bei ACR-Essen durchführen lassen. Arbeit und Preis waren OK. Vor allem haben die mir - kostenlos - vor dem Urlaub das Doppel-Din ohne Rahmen eingebaut und nach dem Urlaub das Doppel-Din wieder ausgebaut, und anschließend den neuen Rahmen und Radio wieder montiert. Ich musste aber nur 1x bezahlen.

    Grand Santa Fe (2014), mit allem was das Herz begehrt + Chip + Standheizung + abnehmb. AHK - aber ohne DAB+ ;(

  • Ich weiss nicht, wie es genau im DM vor FL aussieht, aber im DM nach FL kann das Werkmäßig verbaute Gerät alles was @FeelGood1969 beschreibt bis auf direktem Internetzugriff (geht derzeit dennoch für die TomTom Verkehrsinfo über das Handy als AccessPoint (WLAN-Kopplung)) und das "Klonen" des Handys auf dem Display. Wäre dann mit CarPlay oder dem adäquaten Google Produkt möglich, was aber nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht kommen wird.


    Die magere Resonanz wird wohl genau daran liegen, dass außer CarPlay o.Ä. eigentlich alles da ist und man deshalb nicht bereit ist viel Geld für die paar Features mehr auszugeben.
    Ich selber habe mein I-Phone an einem Magnethalter direkt rechts neben dem Display während der Fahrt hängen und kann das Gerät darüber bedienen und die Multimediaelement steuern, wenn es nötig ist. Ob ich dafür meinen Arm wenige Zentimeter weiter nach rechts bewegen muss, ist für mich kein Problem.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Das Navi/Radio im DM Modell 2014 kann herzlich wenig. Es hat zwar noch CD, aber weder CarPlay noch DAB. Sicherlich wird der größte Teil von CarPlay auch per BT unterstützt - meistens hört man darüber ja eh nur Musik und Telefon geht auch. Aber DAB ist für mich ein muss.


    Problematisch könnte natürlich werden, die ganzen Bordeigenen Systeme auf dem Radio eines Drittanbieters wiederzugeben; Heckkamera, Bedienung der Klima - keine Ahnung, ob es da noch mehr gibt.


    Ich werde - sobald ich meinen neuen (Gebrauchten) habe, mal beim Händler meines Vertrauens vorstellig werden. Mal sehen, was er zum Austausch sagt. Im CM ging es relativ problemlos - es musste halt nur ein Doppel-Din Rahmen für das Armaturenbrett her. Da der DM aber werksseitig schon über Doppel-Din verfügt, sollte es hier weniger Probleme geben - dafür für mehr bei den digitalen Spielereien.

    Grand Santa Fe (2014), mit allem was das Herz begehrt + Chip + Standheizung + abnehmb. AHK - aber ohne DAB+ ;(

  • Wären die ganze Funktionen im DM wie Rückfahrkamera, Lüfter etc. in der Multimedia Einheit verbaut, hätte ich das Teil schon lang zum Fenster hinausgeschossen ;)


    Hab im Alfa ein Doppel Din mit Carplay und das ist einfach viel bequemer für mich. Klar geht alles auch über BT aber Carplay ist nochmals besser :thumbup: Vorallem auch mit SIRI :love::D


    Zudem würde ich aber auch ungern das Original Navi im Santa Fe verlieren :/


    Die beste Lösung wäre halt wie in den USA und Australien gewesen... Carplay und Andoid Radio Update und die Sache wäre der Hammer!


    Aber für Europa kommt nichts, da andere Hardware und niemand dafür programmieren wird ;(

  • Meines Wissens gibt es im Hyundaiboard einen Thread über den Austausch von alt auf neu beim i40. Betrifft die werkseigenen Navis. Und selbst das war erheblich aufwendig, um alle Funktionen wiederherzustellen (z.B. Kabelbäume, Antennenstecker usw.)

  • Vielleicht würde (irgendwie) das i40-Navi im SantaFe passen.?!. Schade, daß man die Steuergeräte bei HYUNDAI nicht wie bei VW/Audi codieren kann...zumindest ist nichts zum Thema codieren bekannt

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil: