Kühlmitteltemperatur

  • Moin zusammen,


    mir fällt auf, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige bei warmen Motor bei ca. 85 Grad stehen bleibt. Sind nicht 90 Grad "normal"?
    Wie ist es bei Euch?


    Danke und Gruß
    Lutz

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Bei mir ist es das gleiche, wollte nächste Woche beim freundlichen vorbeifahren und nachfragen, hatte ich so noch bei keinem Auto bis jetzt.

    Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die hohle Rübe :S

  • Alles ok. Braucht ihr nicht mit zum Händler. Hyundai schafft es einfach net die Instrumente so zu gestalten, dass bei optimaltemperatur die Nadel genau mittig ist. War beim ix35 so, ist bei meinem Santa so und auch bei allen anderen die ich mir im Bekanntenkreis angeschaut habe. Also wirklich alles i.o. Ihr braucht keine Sorgen zu haben

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Wenn man weiß, dass es normal ist, ist es ja ok. Aber ein Motor der Dauerhaft nicht auf Betriebstemperatur kommt, nimmt irgendwann schaden.

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • so ist es. Ist aber wie gesagt völlig i.o.. Keine Sorgen machen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • hallo Mannen es ist so das die Betriebstemperatur ein Wert ist der schwankt und zwar vom Hersteller zu Hersteller, beim einen sind es exakt 90 Grad, der nächste sagt 85 Grad, macht euch da keine Gedanken drüber. Und ein Motor wird keinen Schaden nehmen wenn er nicht exakt 90 Grad hat. Wichtig ist immer erst warm fahren dann in die Fresse treten, und wichtig bei Turbo Motoren ist auch das kaltfahren eines solchen