Blinkerrelais klackert unmotiviert

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein kleines, vor allem nerviges Problem...


    Das Blinkerrelais klackert zwischendurch völlig unmotiviert. Es klinkt genauso wie beim Blinken, nur schneller. Die Blinker selber werden dabei aber nicht betätigt. Sobald ich den Blinkerhebel betätige, ändert sich das Geräusch zum normalen Blinkgeräusch und die Blinker arbeiten dann auch völlig normal.


    Da die Blinker beim unmotivierten Klackern selbst nicht blinken, ist es nicht ganz so dringend, aber das Geräusch nervt auf die Dauer natürlich. Ich tippe auf das Blinkerrlais oder den Lenkstockschalter. Ich würde gerne vorab mal ein neues Relais einbauen - da dies deutlich günstiger sein dürfte, als der Schalter.


    Kann mir jemand sagen, wo genau das Relais beim CM 2009 sitzt? Es klingt, als müsste es irgendwo unter dem Lenkrad sitzen. Ist das korrekt? Nicht das ich die halbe Verkleidung abbaue und am falschen Ort suche, dann manchmal lässt sich das Gehör ja täuschen ;)

    Grand Santa Fe (2014), mit allem was das Herz begehrt + Chip + Standheizung + abnehmb. AHK - aber ohne DAB+ ;(

  • Für diejenigen, die es interessiert:
    Nachdem das Klackern irgendwann mal für länge Zeit ganz weg war, dann wieder aufgetreten ist und in einer Rauchentwicklung an der Lenksäule sein Finale fand;
    Es war der Blinkerhebel - da hat wohl was gekockelt.


    Fehlersuche plus Ersatzteile waren 212 Euro beim Freundlichen

    Grand Santa Fe (2014), mit allem was das Herz begehrt + Chip + Standheizung + abnehmb. AHK - aber ohne DAB+ ;(

  • Ui, keine Garantie mehr?

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz