Dach-Antenne austauschen??

  • Hi zusammen,


    bin am Überlegen ob ich die Standard-Gewindeantenne durch eine "Haifisch-Flosse" vom neuen Grand austauschen soll. Rein optisch wäre es um einiges schöner. :)


    Nun stellt sich die Frage ob die problemlos austauschbar ist (Anschlüsse etc.) von meinem Santa VFL zum Grand Santa FL. ?( Weiss das evntl. jemand?
    Danke für Eure Infos/Meinungen....


    Gruss
    MCS


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/J-oAAOxy63FSw62k/s-l500.jpg]

  • ...oha, das klingt ja nicht gerade nach ner einfachen kurzen Umsetzung der Idee. :/


    Da der Thread schon ein paar Jahre zurück liegt, habe ich aber noch ein wenig Hoffnung dass vielleicht die Haiflosse vom neuen Grand einfacher passt. Ich frag wohl mal beim Hyundai-Freundlichen nach was der meint....


    Danke xantia, einmal mehr ein toller Beitrag. Wie kannst du nur Hyundai den Rücken zukehren?? ;(



    Gruss


    MCS

  • @MCS Danke für das Lob! :thumbup:



    Den Rücken kehre ich nur halbherzig ;)
    Aktuell hat der neue Koleos technisch (Voll LED Ausstattung innen/aussen) einfach die Nase vorn. Auch das Interieur hat es mir angetan.
    Der neue Santa kommt wohl mit Split Headlamps (oben TFL unten Billig LED Abblendlicht usw.
    Dann der geringere Verbrauch und Gewicht des Koleos..?
    In meinem Herzen war ich halt immer ein Franzosenfan.
    Aber sag niemals nie..? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • ...hab jetzt auch mal so ne extrem kurze 3cm-Antenne besorgt. Die schlägt sich erstaunlich gut, lässt einen aber schon immer wieder spüren dass man manchmal einfach zu schlecht empfängt. Hier im Südschwarzwald kommt man da schnell an die Grenze des Empfangbaren.


    Da ich (wenn überhaupt) einen Sender im unteren Frequenzbereich höre (87.5-88.5 MHz) habe ich hier spürbar weniger Probleme als bei Sendern im oberen Bereich (bis 108 Mhz).


    Aber eine perfekte Lösung ist und wird es nicht.


    Optisch ist sie definitiv schöner als die Serien-Antenne.


    Mal sehn, ich denke das ist eine akzeptable Lösung, zumal Radio nicht den Hauptanteil meiner Fahrzeit ausmacht. Die Hai-Flosse ist somit vom Tisch.



    Gruß
    MCS


    @xantia was passiert denn dann mit dem Vertex??

  • Nochmal ne Frage hinterher.... Wenn man die ganze Antenne (also inkl. Sockel) abbauen möchte, muss dazu der Himmel innen ab oder geht das auch nur von oben (spricht vom Dach) aus??


    Danke für kurze Info...


    MCS

  • Hallo zusammen,


    wie man sieht, bin ich neu hier. Ich fahre einen Santa Fé III (DM), Baujahr 2015, 2,2 CRDI 4WD Premium. Ein Marder hat (nachdem ich den Motorraum schon elektrifiziert habe) jetzt meine Antenne angeknabbert. Nun überlege ich, mir eine Haifischflosse zu montieren. Im auge habe ich diese hier:


    Adapter Universe Haiflossen Dachantenne Auto Antenne Hyundai (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Meine Frage an die Profis, braucht es die Anschlüsse:
    - Radio
    - GPS
    - 12V
    oder reicht auch sowas:
    Dachantenne Haiflossen Antenne Shark KFZ Auto Radioantenne Raku 2 HYUNDAI (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    (nur Radio)


    Danke Euch
    SF-Cruiser