Bremsenverschleiß

  • Hallo Forum,


    ich möchte hier keinen bekehren und bitte nicht falsch verstehen.


    Ich habe auch manchmal das verlangen den Gasfuß zu betätigen.


    Daher ging es in sehr früher Morgenstunde auf den viert höchsten Punkt (asphlatierter Straßen Europas) 2750 HM Kaunertaler Gletscher in der Nähe vom Zweitwohnsitz.


    Hier schluckt der Santa Fe schon laut Board-PC ca. 15 Liter.


    Dutzende Serpentinen liegen vor einem.


    Das hat Spaß gemacht, den Santa Fe Typ 6 rauf zu jagen unter voller Konzentration.


    Im Alltag genieße ich eher den Fahrgenuß, Stressfrei und in Ruhe.


    Wollte ich euch nur wissen lassen.


    Grüße


    Santa Fe Platin


  • ich möchte hier keinen bekehren und bitte nicht falsch verstehen.

    So meinte ich es auch nicht ;) Jeder soll fahren wie er meint und ist hier niemandem darüber Rechenschaft schuldig. Ich persönlich mache auch beides. Ich bin durchaus mit 210 Sachen unterwegs, wenn die Autobahn es her gibt, aber ich kann auch bei freier Autobahn den Tempomaten auf 130 stellen, sodass meine Frau mich fragt, warum ich nicht schneller fahre wenn die Bahn frei ist. Macht ja schließlich beides Spaß, oder? ;)




    Dutzende Serpentinen liegen vor einem.


    Und wie macht sich der Dicke da? Kann mir vorstellen, dass er ziemlich schwergängig ist, vorallem in der Kombination "Abbremsen - enge Kurve - bergauf beschleunigen". Fände ich in der Schweiz mal interessant, da ich da noch nie mit dem Auto war. Die "Sa Calobra" auf Mallorca habe ich schon mit mehreren Autos durch... Serpentinen sind einfach mal sooooooo viel geiler als auf der Autobahn heizen 8)

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • .....man kann sich jetzt auch fragen was der Kollege mit den 2,2 gewonnen Tagen anstellt???? Shoppen gehen und Geld ausgeben?? Dann wird die Rechnung sicher negativ...
    .....man kann auch argumentieren das er aufgrund der "aggressiveren" Fahrweise gestresster ist und täglich 14min länger schläft......
    .....vielleicht wechselt er auch seine Scheiben/Beläge selbst und nutzt dazu die 2 Tage ... ???
    Viele Fragen bleiben offen....... :):)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich gehe davon aus, dass er immer zeitig losfährt, sodass er jeden Tag diese 15 Minuten eher einstempelt und überstunden sammelt ;) Oder er nutzt die Zeit vor Arbeitsbeginn, um nochmal kurz hier im Forum reinzuschauen :D

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Heute meine Bremsbeläge (Original) gegen Textar getauscht , da ich mit dem Originalen nicht sehr zufrieden war.

    Hab ihn Februar2017 mit 3000km Gekauft und jetzt 50000 runter . Beläge 50% abgenutzt bei knapp 6mm vorne und hinten sind 3 mm runter , vorne wie hinten schön gleichmäßig wie es sich gehört . Hier mal ein Bild der vorderen hätte man wahrscheinlich noch bis 80000 km fahren können

  • Habe die ersten Beläge so um die 60 bis70' km gewechselt. Habe diese dann gegen

    ATE Bremsbeläge getauscht was gegen die Originalen merkliche Verbesserungen brachte.


    Man muss aber bei der Beurteilung immer etwas aufpassen, da ein neuer Berlag gegenüber

    einem Ausgelutschten "immer" besser bremst.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach