Kofferraumklappe / Heckklappe öffnet sich selbständig

  • Hallo in die Runde !


    Vor ein paar Tagen kam ich zum Auto und habe entdeckt, dass die Kofferraumklappe offenstand. Ich habe gedacht, dass ich vermutlich an den Knopf der Fernbedienung gekommen bin und das Thema war erstmal erledigt.

    Gestern Morgen sprang mein Auto dann nach vorheriger Nutzung der Standheizung nicht an. Da ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin und auch noch die erste Batterie drin ist, dachte ich dass sie wohl langsam ans Ende kommt bzw. mal geladen werden muss.


    Soweit so gut. Nach dem Überbrücken bin ich dann Einkaufen gefahren. Beim Einparken öffnete sich dann bei laufendem Motor im Stand wie von Geisterhand die Kofferraumklappe - und zwar mehrfach hintereinander.


    Das Ding ging ungefähr 1/3 weit auf und wieder zu, mehrfach hintereinander !!! Bei ausgeschaltetem Motor das selbe Spiel. Das Teil hat sich selbständig geöffnet und (teils) wieder geschlossen. Eigenes Zudrücken via Fernbedienung und Schalter im Dachhimmel hatten keinen Einfluss auf die Klappe, sie hat sich selber mehrfach wieder geöffnet und geschlossen. Schließlich habe ich die Sicherung der Heckklappe gezogen, nur so kam Ruhe rein.


    Hatte jemand schonmal so etwas ? Was kann der Fehler sein ?


    Gruß Oetti

  • Kann mir vorstellen, dass der Knopf für das Öffnen der Heckklappe im Dachhimmel einen Dauerkontakt hat. Ggf. klemmt der irgendwo fest. Oder deine Fernbedienung hat ne Macke. Nimm dort einmal die Batterie raus und verwende den Zweitschlüssel.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • zusätzlich eventuell Feuchtigkeit im Taster an der Heckklappe möglich und dadurch Kurzer….

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich war gestern beim Hyundai-Vertragshändler zur Inspektion. Dazu schreibe ich gleich noch einen separaten Beitrag. Der Fehler konnte nicht gefunden werden, der Händler vermutet einen Defekt im Taster der Kofferraumklappe und ruft über den Daumen 60 Euro für den Schalter + Einbau auf. Habe dann gestern mal bei alibaba.com geschaut und den Schalter für knapp 14 Euro inklusive Versand bestellt, kommt Anfang März. Es sind nach Foto nur 2 Schrauben und 2 Kabel zu lösen bzw. umzustecken. Ich werde berichten...