Scheinwerferstellung

  • nabend Leute,

    wenn ich das Auto starte und Licht steht auf Auto, bewegen sich die Scheinwerfer erstmal links,rechts,runter und wieder rauf, soweit so gut. Nur der rechte bleibt öfters unten stehen ohne sich wieder in die normale Fahrposition zu bewegen, leuchtet dann praktisch vors Fahrzeug,

    hatte das schon jemand an seinem TM festgestellt?

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • das ist der Vor Facelift TM?

    Da kann ich leider .net helfen...

    Könnte Stellmotor sein bzw. Scheinwerfereinstellungen müssten resettet werden evtl. Hast ja Garantie

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • genau VFL, hat im Grunde erst jetzt mit den niedrigen Temperaturen angefangen, wenn ich ein 2.Mal starte dann funktioniert alles wieder?‍♂️werde die Sache erstmal beobachten und dann ab zur Werkstatt

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • kann durch die niedrigen Temperaturen in der Tat schwergängig sein. Hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug. ...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Idealerweise mit diesem Fehlerbild direkt zur Werkstatt fahren und auslesen lassen ob es einen AFLS Fehler gab. Das kann ein schon ein erstes Anzeichen eines sich zerlegenden Stellmotors sein. Im i40 gab es damals damit auch Probleme, mit meinem DM bin ich zum Glück noch davon verschont.

    Eventuell hilft es in deinem Falle aber schon das Fahrzeug mal längere Zeit stromlos abzustellen und damit einen Reset des Steuermoduls zu erzwingen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • wenn der Fehler dauerhaft auftreten würde wäre es vllt. einfacher, heute morgen funktionierte alles normal, wie auch beim 2.Mal starten vom Fahrzeug, auch wenn der rechte in der unteren Stellung bleibt, geht trotzdem die Kontrolle für die Scheinwerferverstellung aus, also geh ich mal davon aus, das im Fehlerspeicher nichts hinterlegt sein wird, wie gesagt erstmal beobachten die ganze Sache?

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • Wie ich in diversen Forenbeiträgen und teils auch schon selbst lernen musste: Zwischen Fehler ablegen und Fehler dem Fahrer im Instrument anzeigen liegen nicht selten ganze Welten.

    Insbesondere bei Fehlern, die gerade in der Entstehung sind, ist das häufiger der Fall.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017