Bitte um Beratung 2019' er Santa Fe Premium

  • Hallo,

    ich heiße Yanik und bin 43 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen.

    Wir sind bis letzte Woche 3 Jahre lang einen 2016 'er Sorento UM Platinum gefahren und haben den verkauft weil der jetzt 5 Jahre alt wurde und knapp 100.000km hatte.

    Ich habe eigentlich nach einem Sorento ab 2019 (it Head Up Display) geschaut die so ungefähr in der GT Line Version 30-32000€ kosten.

    Habe heute durch Zufall einen Santa Fe Premium von 12/2019 mit 19.500km gefunden mit braunen Ledersitzen und schwarzem Dachhimmel, Panoramadach und aAHK.

    Es handelt sich um einen Österreich-Import.

    Geeinigt haben wir uns auf 30.000 €

    Ist der Unterschied vom Sorento zum Santa Fe groß in Sachen Bedienung, Komfort und Verarbeitung?

    Den Santa Fe wird zu 80% meine Frau fahren.

    Ist schon mal jemand vom Sorento zum Santa Fe umgestiegen?

    Gruß

    Yanik

    Santa Fe TM Premium , BJ 12.2019, Extras: aAhk, Ledersitze : Braun/Grau, Dachhimmel : anthrazit Veloursleder

  • hallo und willkommen.

    Sorento und Santa Fe basieren ja auf der gleichen Plattform und nahezu identischen technischen Details, Motoren, Assistenzpaketen.

    Kommen aus dem gleichen Konzern und sind eigentlich das gleiche Fahrzeug, die sich nur optisch unterscheiden. Mir hat immer der Santa grade im Innenraum etwas mehr zugesagt, ich finde auch die Materialien etwas Wertiger. Falsch machen kannst du mit beiden nicht, letztlich kannst Du nach persönlichem Geschmack entscheiden. Bin beide gefahren,habe letztlich keinen Gravierenden Unterschied festgestellt.

    Für dich aber wichtig: Kia 7 Jahre Garantie, Hyundai nur 5.

    Und ganz besonders beachten, dass der Österreich Import eventuell gar keine Garantie hat. Hyundai verweigert seit 2017 Importen über die sogenannte Eu Händler in Deutschland die 5 Jahre Garantieleistungen, wenn diese EU Händler das Fahrzeug nur zum Zweck des Weiterverkaufes importiert haben. Das ist nach EU Recht zwar fragwürdig und vermutlich rechtswidrig , aber du kannst ja mal im Garantiefall versuchen, gegen einen Konzern zu klagen. Daher lass dir von deinem Verkäufer im Kaufvertrag bestätigen, dass das Fahrzeug mit 5 jähriger Herstellergarantie verkauft wird und diese auch von Hyundai bestätigt wurde. Wenn bei dem Fahrzeug alles i.o. Ist, kriegt der Händler diese Bestätigung von HMD zeitnah und sollte Vertragsbestandteil sein.

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • Danke für die Info.

    Ich habe bemerkt das der Santa Fe TM zwischen dem Sorento UM (2016-2020) und dem aktuellsten Modell MQ4(ab 2020) liegt.

    Er ist technisch und optisch neuer als der UM aber der MQ4 ist das aktuellste Modell.

    Der TM kriegt eahdieeses Jahr noch das Facelift?

    Würden die Preise dann "bißchen" fallen wenn das Facelift raus kommt?

    Santa Fe TM Premium , BJ 12.2019, Extras: aAhk, Ledersitze : Braun/Grau, Dachhimmel : anthrazit Veloursleder

  • das TM Facelift ist ja schon draußen...Fahre ich ja.
    Und du hast Recht. Der aktuelle Sorento ist ein neues Modell und kein Facelift, der 2021 Santa nur das TM Facelift. Der Santa hinkt da dem Sorento mittlerweile immer ein wenig hinterher.

    Ob da noch groß Preise fallen ist schwer zu sagen. Der von Dir genannte klingt schon recht gut für ein grade mal 1,5 Jahre altes Auto

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • Ich war der Meinung, dass der TM mit dem Facelift auch die neue Plattform vom Sorento

    bekommen hat....liege ich da richtig?


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • hi Maxl, ja da hast du Recht. Ich verstehe auch nicht, warum beim Santa da noch vom Facelift gesprochen wird. Für mich ist das eh fast mehr ne neue Generation, als noch ein Facelift


    Technisch scheint der Hyundai Santa Fe künftig auf die Plattform des brandneuen Kia Sorento zu wechseln, was auch den frühen Zeitpunkt für das Facelift erklärt. Seitens des Herstellers heißt es: "Der neue Santa Fe ist das erste Hyundai-Modell in Europa und das erste Hyundai-SUV weltweit, das auf der völlig neuen Hyundai-Fahrzeugplattform der dritten Generation basiert. Die neue Plattform ermöglicht erhebliche Verbesserungen bei Leistung, Handling, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit."

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • Steven Das mit der Garantie ist aber so eine Sache. Hyundai verweigert aktuell nur dann die Garantie, wenn es sich dabei um einen Neuwagen handelt, der von einem nicht-autorisierten Importeur verkauft wird. Da der hier angesprochene Wagen aber bereits gebraucht ist und wahrscheinlich von Hyundai AT zuerst an eine Privatperson verkauft wurde, greifen in diesem Fall die Garantiebedingungen aus Österreich. Das Scheckheft wird bei Erstübergabe abgestempelt und die Garantie angemeldet.

    War bei meinem DM nicht anders. Das Scheckheft war in Osteuropa abgestempelt und wurde durch meine Hyundai-Werkstatt anstandslos anerkannt. Die werden die Garantie dann bei HMD zur Übernahme (nicht Neuregistrierung) angemeldet haben und fertig.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • hi, will hier ja keine Garantiediskussion auslösen.☺️
    Bei Neuwagen hast du Recht. Keine Frage
    Der Österreichimport könnte aber ja auch von nem deutschen nicht autorisierten Importeur als Neuwagen nach D importiert worden sein. Hier dann an ne Privatperson verkauft worden sein und hatte dadurch schon damals eigentlich keine Garantie in D laut Hyundais Garantiebedingungen. Ohne dass es jemand wusste, oder schlimmer, verschwiegen.Und die Garantie erlangt er ja jetzt durch den Weiterverkauf nicht einfach wieder.

    Hätte, könnte, würde 😅 wollte auch nur drauf hinweisen, bei der Garantie bei Importen bei Hyundai etwas genauer hinzuschauen. Da wird halt auch viel Halbwissen vermittelt.

    Beschäftige mich jeden Tag beruflich mit Gewährleistung, Garantie und EU Recht dazu. Und ich verstehe es bis heute auch nicht zur Gänze😀😀😀

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • Ein kleines Update :

    Laut Garantiebescheinigung besteht auch in Deutschland die 5 jährige Garantie ohne Km-Begrenzung.

    Werde den Santa - Fe Samstag abholen.

    P. S. : die Lederausstattung nennt sich "Burgundy" und der Dachhimmel ist automatisch schwarz/anthrazit in Veloursleder bei Lederausstattung "Burgundy"!!

    Santa Fe TM Premium , BJ 12.2019, Extras: aAhk, Ledersitze : Braun/Grau, Dachhimmel : anthrazit Veloursleder