Außenspiegel

  • Moin Kinners,


    vor etwa 2 Wochen, hat die Tochter eines Freundes es mit einem Stock geschafft meinen Außenspiegel Links zu demolieren =O

    Ist weniger schlimm, als es sich anhört. Was mich aber schockiert, warum muss man tatsächlich den ganzen Spiegel ersetzen lassen, für ein Stück Kunststoff(Der schwarze Rahmen um den Spiegel wurde beschädigt)? 1827 € soll der Spaß kosten (Gott sei Dank muss es die Haftpflicht von ihm bezahlen). Wir wollten zuerst das Ersatzteil so finden, gibt es aber nicht. Wäre mir der Mist irgendwie selbst passiert, dann wäre ich mal ebenso n Haufen Geld los für ein Stück "Plastik".


    Habt ihr Erfahrungen mit Klein-Ersatzteilen bisher gehabt? Kann es wirklich angehen, dass es dieses Ersatzteil nicht gibt?

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!

  • also das der Spiegel 1800euro kostet glaub ich mal nicht ganz.....selbst der komplette inklusive Einbau.

    Wenn ich mich recht erinnere kostet ein VW Spiegel um die 400 + Einbau.

    Oder muss das Plastik in wagenfarbe lackiert werden ???

    Ob du die Teile einzeln bekommst weiss ich nicht, vermutlich nur als ganzes.... verdient man mehr......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Danke für deine Antwort. Allerdings enthält der Spiegel einen ganzen Haufen teurer Technik, daher ist der Preis für mich plausibel. Inklusive Arbeitskosten, Lackierung etc. Mich wundert es nur, dass es dieses Stück Plastik nicht einzeln gibt. Ist schon traurig.

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!

  • Ich möchte das Thema für Interessierte noch mal aufgreifen.

    Der Wechsel eines komplette Spiegels dauert ungefähr 15min.

    -Kleine Dreieckverkleidung an der Türinnenseite abhebeln, 3 Schrauben lösen und Stecker abziehen. Dann alles Retour.

    Im Spiegel befindet sich je nach Ausstattung Blinker, Spiegelglasheizung, Verstellmechanismus vom Glas und Klappmechanismus.


    Ein Problem ist nur den richtigen zu finden und natürlich die Farbgegbung. (Wer einen schwarzen Wagen hat, ist klar im Vorteil)


    Ich hatte mir per KBA Nr. einen bei Ebay bestellt (116€)

    Der hat zwar gepasst, aber die Steckerbelegung war falsch.

    Das musste ich erst umlöten.


    Wer Schrauberinteressiert ist, kann Ihn also locker selbst ersetzen.

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017

  • nabend


    Damals beim DM hätte ich die schale auch gebraucht,und wirklich,nur die,bekommt man nicht.


    Ind der schweiz nur den kompletten spiegel.unlackiert fùr rund 1100franken.


    In De etwa gleich so teuer.(und das ohne cam dran)

    In De hätte ich einzeln die abdeckung gefunden.

    Es ist einfach schön mit dem Santa zu cruisen 8o