Differenz getankte Menge zu möglichem Tankinhalt

  • Hallo zusammen,


    heute ist mir erneut aufgefallen, dass in meinen Santa Fe DM weniger Liter Diesel reingehen als der Tank vermuten lässt. Tanke eigentlich immer bei 3-30km Restreichweite und bekomme jetzt bei über 1000 getankten Litern nie annähernd den Tankinhalt von 64 Litern rein (was man bei fast leerem Tank ja annähernd schaffen müsste).
    Der Rekord lag bei 58 Litern; um 56 Liter sind die Regel.


    Ist eure Erfahrung ähnlich und zeigt hier die Anzeige und die errechnete Restreichweite bewusst zu wenig an?
    Meinen letzten (Volks)Wagen konnte ich bis auf 0km runter fahren und dann ziemlich genau das rein tanken was in den Tank rein gehen sollt. Beim Santa fehlen da ja ca. 10% der Menge.


    Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen

  • SF_Abg

    Hat den Titel des Themas von „Differenz getnkte Menge zu möglichem Tankinhalt“ zu „Differenz getankte Menge zu möglichem Tankinhalt“ geändert.
  • Der DM schätzt sehr vorsichtig seine Restreichweite ein. Habe ihn auch schon einmal notgedrungen soweit leer fahren müssen, dass keine Restreichweite mehr angezeigt wurde. Das hängt aber auch stark vom letzten Fahrprofil ab. Bist du eher 150km/h gefahren springt die Tankleuchte eher an und die Restreichweite geht auf --- als wenn du nur 100km/h Landstraße fährst (mit gleichem Restkraftstoff im Tank).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Denke dass Hyundai da eine gewisse Restsicherheit gibt....Bei 3 km Restreichweite

    müsste man ja in jeder Kurve mit einem Stillstand rechnen. Fahre bei normaler

    Fahrweise immer so um die 700km, und tanke dann auch immer so um 58 l.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Wenn die Zapfsäule automatisch abschaltet, konnte ich beim DM immer noch ca. 7+ Liter manuell reinlaufen lassen, beim TM sogar 8+ Liter. Hängt auch sehr von der Schaumentwicklung (beim Tanken) des verwendeten Kraftstoffes ab.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Das kann ich bestätigen, mit viel Geduld lassen sich nach dem ersten abschalten der Zapfpistole noch einige Liter nachtanken. Bei mir sind es oftmals ca. 6-7 Liter, die man "mit Gefühl reintropfen" lassen muss, bis der Kraftstoff an der Unterkannte des Tankrohrstutzen steht. Der Tankvorgang dauert dann gefühlt zwar doppelt so lange, dafür gehen dann aber auch oftmals >60 Liter rein (Spitzenwert bei mir 64,07 Liter).

    Nach Einschalten der Kraftstoffwarnleuchte hat die Reserve bei mir bisher immer für ca. 100km gereicht (bei defensiver Fahrweise).

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2013, AUT AHK

  • Das kann ich bestätigen, mit viel Geduld lassen sich nach dem ersten abschalten der Zapfpistole noch einige Liter nachtanken. Bei mir sind es oftmals ca. 6-7 Liter, die man "mit Gefühl reintropfen" lassen muss, bis der Kraftstoff an der Unterkannte des Tankrohrstutzen steht. Der Tankvorgang dauert dann gefühlt zwar doppelt so lange, dafür gehen dann aber auch oftmals >60 Liter rein (Spitzenwert bei mir 64,07 Liter).

    Nach Einschalten der Kraftstoffwarnleuchte hat die Reserve bei mir bisher immer für ca. 100km gereicht (bei defensiver Fahrweise).

    Danke für die Einschätzung.
    Ich tanke auch noch mal kurz nach, aber auch keine Ewigkeit. Allerdings zeigt die Nadel dann schon über voll an bei mir. 64 Liter schaffe ich glaube ich nicht da rein zu bekommen.
    Entweder hat man noch Reserve auch wenn der Wagen sagt er wäre leer, oder man bekommt ihn voller als voll.
    Die Reserve will ich nicht ausreizen und für tröpfchenweise voll machen hab ich nicht die Muße, also muss ich wohl mit knapp 10% weniger Reichweite leben ;)