Startprobleme

  • Hyundai Santa Fe 2,2 l Diesel. Smart key


    Mein Auto spring sehr oft, wenn ich den startknopf drücke erst nach 2. 3. 4. mal an
    Dann funkt. Es wieder 2. 3 Tage einwandfrei . Dann wieder einige startversuche, dann springt er an.
    Wenn der Motor läuft, dann ist alles 100%ig ok. Egeal ob so,mehr oder Winter.
    Fehlerspeicher zeigt nichts an.


    Schlüsselbatterien erneuert
    Kraftstoffilter erneuert
    Dieselfilter erneuert


    Was kann das für ein Fehler sein, lt Hyndai gibt es den Fehler nicht


    Meine Diagnose wäre, es hat irgendetwas mit Freigabe vom Diesel Eispritzung zu tun, da ja alles andere normal
    Funkt aber nicht anspring, der Anlasser dreht und dreht und dreht.........

  • Danke für die Antwort.
    Garantie Ja.
    Das Auto war vor 2 Wochen in der Werkstatt, kraftstofffilter und dieselfilter erneuert
    (Bei erst 17000 km Laufleistung). Rechnung bekommen € 190,00
    Muss ich das bezahlen, wenn Garantie.


    Ich war in 2 Werkstätten von Hyndai, die können nichts feststellen, die vermuten
    Schon dass ich spi......
    Hatte aber schon im Internet gelesen dass der Fehler Häufiger vorkommt.
    Weiß aber nicht mehr wo.
    Ich bin schon immer mit der Dieseltechnik sehr vertraut und kenne mich
    Hoffe ich zumindest, relativ gut aus. Deshalb kam ich auch auf die Vermutung,
    Dass irgend eine Info an Enspritzpumpe nicht da ist, bzw. verhindert wird.
    Dies könnte ein Steuergerät sein, die beim Start alle Infos abfrägt. (Sensoren oder Magnet) Wenn ich dies mit meinem Laienhaften wissen in der Werkstatt mit einbringe, heißt es, das kann nicht sein! Vielleicht bin auch blöd wenn ich so denke!


    Bitte nochmals, ob mir, wie auch immer, jemand behilflich sein kann.
    Vielen Dank
    Gruß
    Helmut opitz

  • @Opitz


    Gestatte mir die Frage(n):
    Drückst du das Bremspedal auch wirklich immer genug beim Starten, drückst du die Starttaste fest genug, befindet sich die Fernbedienung innerhalb des Fahrzeuges und die Schaltung auf P ?


    Ich z.B. steige ein, tippe das Bremspedal nur leicht an, drücke die Starttaste sanft und nur sehr kurz, dann dauert es eigentlich immer 2-3 Sekunden bis er startet.


    Viel Glück bei der Fehlersuche!

  • Ich würde die Sicherungskästen im Motorraum auf Korrosion prüfen lassen, sowie das EMS. Wenn die schon dabei sind, sollten sie die Masseverbindungen kontrollieren.


    Gruß
    Chris

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • EMS tauschen lassen! Garantiefall HYUNDAI kennt das Problem eigentlich... bei mir hat sich das auch so angedeutet, bis mir der Werkstattmeister vom "geheimen" ?( EMS-tausch erzählt und gemacht hat ..danach, nie wieder Probleme!!! :thumbup:

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • Die Filter sind meines Wissens als Verschleissteile nicht in der Garantie. Würde aber bei 17k km mich mal an den Händler und Hyundai Service wenden, dass das nicht sein dürfte und trotzdem auf Garantie laufen sollte.


    Wenn sich herausstellt, dass es wirklich das EMS ist, dann wurde auch Verdacht die Filter getauscht und dann würde ich da nochmal diskutieren. Denn dann entstehen dir Kosten aufgrund eines Fehlers, der eigentlich von der Garantie gedeckt wäre und bei der Fehlersuche wurde das falsche getauscht.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup: