Getriebe + Kupplung neu / Verbrauch

  • Hallo!


    Ich habe seit Mitte 2016 einen Santa Fe DM, 2.0 CRDI / 150 PS / Schaltgetriebe / Frontantrieb.
    Mittlerweile sind ca. 5500 km drauf.


    Letzte Woche wurde das Getriebe ausgetauscht, Massenschwungrad und in dem Zuge auch die Kupplung.
    Grund dafür waren zu laute Schaltgeräusche. Man muss schon sehr gefühlvoll schalten damit man da nix hört.
    Schaltet man "ganz normal" hört man das Klacken schon sehr. Bei offenem Fenster laut, bei geschlossenem Fenster eher kaum.
    Ich möchte nur mal wissen, ob das bei anderen DM's mit Schaltgetriebe ähnlich ist?
    Nach dem Austausch hat sich das nämlich kaum verändert und mehr kann man ja kaum tauschen,


    Noch eine Frage zum Verbrauch. Was ist realistisch bei dem Motor (kombiniert)?
    Bin derzeit bei Kurzstrecken bei ca. 9,5 - 10 Litern.
    Autobahn, mit Gepäck, vier Leuten und Winterrädern kam ich auf 8,5 l.
    Ist der Verbrauch so vertretbar?


    Danke schön!

  • Absolut. Das verbraucht meiner mit 197 PS auch.

    SantaFe Premium 2.2 CRDI, 4WD, Automatik, Titanium Silver, AHK abnehmb. , Navi, 5-Sitzer, Panorama, 19 Zoll, Leder schwarz
    seitliche Trittbretter, Lenkradheizung, blaue Fußbodenbeleuchtung vorne, Technikpaket, Bj. 04/2014 (AUSTRIA Reimport) :thumbup:

  • bei meinem 197PS Schalter ist kein "Klacken" zu hören, egal wie ich die Gänge einlege, beim Verbrauch würde ich sagen muss der 2 Liter Motor mit Euro 6 schon unter dem Verbrauch des 2,2 Liter liegen, gerade als Schalter hätte ich hier einen Verbrauch von unter 8 Litern erwartet. Mit dem Touran 2 Liter 140 PS haben wir in den Urlaub picke-packe-voll mit Dachbox 7,5 Liter verbraucht.... mein 197PS Schalter liegt bei Kurzstrecke im Sommer bei 8,5 und im Winter mit den 255er Reifen bei 9,2 Liter Verbrauch.

  • Ja das kenne ich als (ex) Mechaniker :D
    Meine Frau bekommt schon immer die Krise,wenn ich während der Fahrt auf einmal das Radio leise mache, weil ich irgendwas gehört habe am Auto was da nicht hingehört 8)

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • Hi,
    Ich würde sagen mit dem Verbrauch liegst gut.
    bei meinem 2,2l liege ich derzeit nach 21.000km bei 10,84l. Die letzten Werte bei den Temp. über 11,5l.
    Ich würde sagen wenn man nicht schneller als 120-130 fährt kommt man unter 9l. Ich bin schneller unterwegs :D:D


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: