Wo sitzt Signalgeber für Heckklappe?

  • Hi zusammen :)


    Dieses Heckklappengepiepse geht mir etwas auf den Zeiger. Weiss zufällig jemand wo der Signalgeber sitzt damit man ihn abschalten kann?
    Ist vermutlich ein einfacher Pieper irgendwo in der Heckklappenverkleidung.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Nein ich weiss es leider nicht. Aber ich denke, dass auch dieses Gepiepse seinen Ursprung im Dschungel der Gesetze zu finden wäre. Man stelle sich vor:


    -Fahrer betätigt (von innen oder aus grösserem Abstand) die automatische Öffnung
    -Die Heckklappe beginnt sich zu öffnen
    -Ein Passant, ein Kind auf einem Kickboard, eine anderes Fahrzeug nähert sich unserem Santa mit sich öffnender Klappe
    -Es gibt einen Unfall mit Sach-/Personenschaden


    Fazit 1: Der Gesetzgeber verurteilt mit 100%-iger Sicherheit den Fahrzeughalter weil er die nötige Vorsicht nicht hat walten lassen. Ist wie bei den rückwärts fahrenden LKW's. Die piepsen auch. Dient also als Warnung.
    Fazit 2: Nimmt die Umgebung die Warnung nicht ernst (was ja meistens der Fall ist) ist wiederum der Fahrzeughalter in die -gesetzliche- Pflicht zu nehmen
    Fazit 3: Das Gepiepse macht Sinn weil viele Mitmenschen, darunter auch Smartphone-Zombies, unaufmerksam, ziel- und orientierungslos, nichtsahnend und -vorausschauend durch die Gegend manövrieren
    Fazit 4: Es hilft auch dem Fahrer. Öffnet sich die Klappe unbeabsichtigterweise an einem Ort wo z.B. zuwenig Platz für eine offene Klappe (niedere Decke, Betonmauer...) ist.....Mann könnte noch reagieren ;)


    Happy new year :D

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • An sich teilweise korrekt. Aber wenn man hinter der Heckklappe vorbeiläuft piepst sie ja schon wegen der Heckklappenautomatik. Da würde meiner Meinung nach das optische Signal völlig reichen.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Du solltest dich geehrt fühlen, er erkennt dich schon, klappt die Spiegel auf und sagt Hallo ;)
    Würde er sehr lange warten mit der Erkennung, würde sich auch die automatische Öffnung noch mehr verzögern (ohne irgendwelche Tasten zu drücken).
    Also mir gefällt's. Und beschwert hat sich auch noch niemand. Man muss einfach aufpassen, dass man dann nicht stehen bleibt, mit dem Nachbarn ein paar Wort redet und die Klappe einem an den Hintern klopft. Mir schon passiert :D


  • Man muss einfach aufpassen, dass man dann nicht stehen bleibt, mit dem Nachbarn ein paar Wort redet und die Klappe einem an den Hintern klopft. Mir schon passiert :D


    ...puuuhh.... Da gibt es doch Hilfsmittel für, wenn man schlecht hört.... :lol:


    Spaß beiseite; das Gepiepse ist in Ordnung - mir ist es neulich selbst passiert. Komme im Gedanken versunken vom Einkaufen, drücke von Weitem die Klappe auf und pass nicht auf, ob jemand da langläuft.


    Eine nette Dame - die schnurrstracks Richtung Kante der Heckklappe gelaufen ist - ist ziemlich erschrocken und wie zur Salzsäule erstarrt stehengeblieben. Hätte das Ding nicht so einen Rabbatz gemacht, hätte es mit Sicherheit eine Bekanntschaft Heckklappe / Kopf der Dame gegeben...


    Von daher - gut, dass sie Krach macht.

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Guuuuut, wenn wir natürlich immer davon ausgehen, dass die Benutzer fahrlässig sind, dann kann man natürlich sagen, dass das Gepiepse sinnvoll ist. Aber so ein gewisses Maß an Mündigkeit wäre ja schon nett :D


    Oder wenn es wenigstens nur einmal Piepsen würde und dann nur noch blinken. Aber nicht 4mal Piepsen und dann nochmal schneller während des Öffnens :D

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Naja fahrlässig würde ich die Benutzer eines Santa nicht unbedingt bezeichnen ;)
    Aber die Umgebung ist heutzutage extrem unaufmerksam unterwegs. Und der Stärkere (also der PKW) ist vor Gericht immer zuerst Schuld. Ob sich jetzt der Smartphone-Zombie den Kopf an der Klappe schlägt oder das Kleinkind sich beim Schließen einklemmt, egal.
    Hab gerade eben in der Einstellhalle des Supermarktes (nein nicht Aldi) per FB aus der Entfernung die Klappe geöffnet damit ich nicht davorstehen und lange warten muss. Und was passiert? - Ein alte Dame, in diesem Moment gerade am Santa hintenrum vorbei gehend, hört das Gepiepse, sieht das Geblinke, guckt fasziniert hin, bleibt abrupt stehen und springt erst dann weg, als sie sieht wie sich die Klappe (wie von Zauberhand, hihi) öffnet. Hätte sie sich gestoßen wäre ich der Blöde.
    Ich werde zukünftig, bevor ich aus der Ferne öffne, genau darauf achten was sich so um den Wagen herum genau tut. Aber die Alte war einfach zu schnell für mein Adlerauge :D