Santa Fe spingt bei Minustemperaturen nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Hyundai Santa Fe 2,0 4wd Diesel, Automatik Baujahr 2002


    Im Frühjahr diesen Jahres war er in der Werkstatt und hat folgendes neu bekommen


    Hochdruckpumpe
    Zahnriemen
    Kurbelwellensensor
    Nockenwellensensor
    Lichtmaschine
    Injektoren



    und vor 2 Wochen eine neue Batterie, weil wir dachten die alte wäre kaputt.


    Nun macht er bei Minustemperaturen Theater in dem er nicht anspringt. Der Motor dreht durch, passiert aber nichts.
    Was ich merkwürdig finde ist, die Batterie ist ja voll, aber wenn wir den Wagen überbrücken, dann springt er an und schnurrt wie ein Diesel schnurren kann. Wenn ich ne Weile gefahren bin, dann hab ich auch keine
    Probleme mehr beim starten. Nur morgens wenn er richtig kalt ist.


    Woran könnte das noch liegen? Bitte keine merkwürdigen Fachbegriffe, ich bin ein Mädchen :D , ach ja und mit Startpilot trau ich mich nicht, weiß auch gar nicht wo das hin muss :D Dafür müßte ich dann eine Zeichnung haben


    LG

  • Bist du sicher, dass die Batterie genug Leistung liefert? Ist es eine originale oder habt ihr gegen eine Fremdmarke getauscht?
    Prinzipiell kann auch eine neue Batterie defekt sein.
    Ich würde mal als erstes auf die Batterie schauen und dort die Kennwerte prüfen. Sprich, da steht irgendwo eine Amperestunden Zahl (Ah).

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Hi zusammen,
    habe momentan exakt genau das gleiche Problem wie sumsi. Die Batterie ist erst im August in einer Werkstatt eingebaut worden worden, von der Vorbesitzerin veranlasst. Mein Santa ist Bj 2003 und hat ein Schaltgetriebe, auch ein Diesel.
    Wurde das Problem gelöst?


    Kann mir jemand sagene, welche Leistungswerte die Batterie haben muss?


    LG

    HYUNDAI
    SANTA FÉ I (SM)
    2.0 CRDi 4x4
    1.991ccm
    83KW
    BJ 2003

    Einmal editiert, zuletzt von mate ()

  • [...] aber wenn wir den Wagen überbrücken, dann springt er an und schnurrt wie ein Diesel schnurren kann. Wenn ich ne Weile gefahren bin, dann hab ich auch keine Probleme mehr beim starten. Nur morgens wenn er richtig kalt ist. [...]


    Hallo sumsi,


    mit dem Satz hast du den Kern des Problems getroffen. Dein Startstrom ist einfach nicht ausreichend. Auch wenn du erst gestern eine neue Batterie eingebaut hast ... ohne Saft kein Starten. Deswegen klappt es ja, wenn du überbrückst.
    Allerdings ist es denkbar, dass weitere Ursachen eine Rolle spielen, vor allem, ob sie noch richtig geladen wird?!



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue