Tanken beim Diesel

  • Hi,
    ich hab bei meinem Santa das Problem wenn ich tanke das das Zapfpistole extrem früh abschaltet. :/
    Nach dem ersten Stop bekomm ich mind. 8-12 L noch in den Tank je nachdem wie schief er an der Tanke steht.
    Die restlichen 10l tanken dauern länger wie die 50l zuvor.
    Habt ihr das gleiche Gedöns beim Tanken?


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ja die Tank Entlüftung bei Hyundai ist nicht die beste.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Aber wenn wir grad beim Tanken sind.
    Wieviel Kilometer seit ihr schon unter *--* gefahren? :D


    Ab 50km Restreichweite gibt's ja nur noch *--*

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Also bei mir (Grand) zählt er bis 0km runter und dann kommt " -- ".
    Dann habe ich noch 5-10l im Tank. 66l habe ich letztes Mal getankt und habe etwa 20km unter die 0 gefahren.


    Beim Tanken ist mir nichts aufgefallen. Muss mal darauf achten aber hatte das Gefühl er tankt mit konstanter Geschwindigkeit durch.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Dann haben sie einiges beim FL^Grand verbessert. Bei den Vor^FL Grand / Santa Fe war bei 50km Schluss.... Dann kam *--*

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • War der Tank dann aber auch leer?
    Beim Grand Facelift zeigt er 0km an und die Tanknadel ist bei/unter 0 aber im Tank sind noch 7-10l.
    Also eigentlich sehr seltsam. Zumindest die Tanknadel solltr doch realistische Werte anzeigen. Bei meinem Opel davor war der Tank auch wirklivh leer, wenn die Nadel auf absolut 0 war.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Hi,
    Woher weißt Du das noch 7-10 l drin sind?
    Beim tanken wenn die Zapfpistole bei 53l abschaltet?
    Das ist ja genau mein Problem. Tank leer Anzeige bei Null und ich geh tanken. bei 50-55l schaltet das Ding ab und dann kommt das Geduldsspiel. X(
    Ich mach den Tank ( bei jedem Fahrzeug) bis oben voll und das höchste was ich reingebracht habe waren dann 63,5l
    Tankinhalt inkl. Reserve sind ja nur lächerliche 64l.nach Herstellerangabe. 80l wäre das mindeste 90l wären Perfekt beim Santa. :thumbup:


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ja könnte mehr sein.
    Der Grand hat aber auch 10Liter mehr im Tank (74 Liter ) wie der kurze.


    Aber das *be^tankungs* Problem ist das gleiche. Hab mal 67 Liter rein bekommen. Aber man kann ja nie genau wissen wieviel noch drin war. Weil er bei 74Liter bestimmt noch +5 /10 Liter Platz hat.


    Aber muss auch sagen das es ein Hyundai Diesel (Tank)Problem ist... bei unserem i40 1,7crdi genau das gleiche beim tanken. (Entlüftung)


    Was halt auch stört ist das ab 50km Restreichweite nur noch *--* angezeigt wird... der Digitale Tacho zeigt dann noch ein Kästchen an und das Blinkt.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

    2 Mal editiert, zuletzt von verbatim24 ()

  • OK, jetzt kann ich nicht mehr folgen.
    Also, der Grand hat ein Tankvolumen von 71 l, laut Hersteller. Zumindest das Facelift hat keine 74 l sondern 71 l.


    Ich "weiss" wieviel noch drin war, weil ich weiss, dass das Volumen 71 l fasst und ich 66 l getankt hatte. So wie man es immer rechnet. Habe ich zumindest bei jedem Fahrzeug bisher so gemacht.


    Das tanken erfolgte bisher auch immer gleich flüssig. Sprich, als ich 66 l verfahren hatte, hat er genauso ohne zu bremsen/zögern auf 66 l hochgetankt wie wenn er nur auf 50 l hochgetankt hätte. Der Verbrauch wird ebenfalls immer grob gleich. Sprich das getankte Volumen entpsricht dem verbrauchten Sprit, egal, ob ich 10% oder 90% des Tankes verfahren habe.


    Ich habe jetzt nicht groß getestet wieviel ich noch "hineinpressen" könnte, wenn ich manuell noch 10 mal weitertanken würde, aber die automatische Abschaltung scheint immer bis kurz vor voll zu tanken (ohne Pausen oder Langsamerwerden). Zumindest erfolgt die Abschaltung beim manuellen Nachtanken dann direkt danach wieder.


    Ich glaube, dass einfach die Anzeigen alle "zu konservativ" eingestellt sind. Sprich, wenn man eigentlich noch 10 l Reserve hätte zeigt er schon leer an. Zumindest scheint es bei mir so. Denn bei 40- 60 km Restreichweite tanke ich immer um die 60 l. Und wenn ich weniger als 0 km Reichweite haben sollte, dann waren mein Maximum 66 l. Weiter habe ich mich nicht getraut zu fahren :D


    Ich kann mich nicht dazu äussern, ob in den Tank mehr als die werkseitig angegebenen 71 l passen. Ich vermute, dass das schon grob hinkommt, denn größerer Tank bedeutet mehr Materialkosten und mehr Volumen, dass verbraucht wird. Nicht im Interesse des Herstellers einen 80 l Tank zu verbauen und dann 71 l anzugeben.


    Ich persönlich finde, dass die 71 l locker reichen. Reicht mir jedenfalls für 700+ km ohne zu tanken. Wir könnten auch 150 l Tanks verbauen, aber dann wird der vollgetankte Wagen immer schwerer und man verliert immer mehr an Nutzvolumen ;)

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup: