Common rail Tuning Box

  • Hi,
    habe jetzt 9900km auf der Uhr und mich entschlossen jetzt mal ne Tuning Box rein zu machen.
    OK V-max bleibt mit GPS gemessen 205km/h X(;(


    Habe Heute meine kleine Teststrecke erst ohne Box und dann mit Box getestet.
    Ohne Box die Strecke in 22,8Sek. zurückgelegt und Geschwindigkeit nach Tacho waren am Messpunkt 121mk
    Mit Box die gleiche Strecke in 21,5 sek zurückgelegt und Geschwindigkeit nach Tacho waren am Messpunkt 125km
    Dann muße ich auf heute noch130 km fahren und da hat mich das ganze etwas verwundert.
    Normal brauch ich auf der Strecke so um die 10-11l


    Heute die gleiche Strecke gefahren unter den gleichen Bedingungen wie sonst war mein Durschnitsverbrauch zuhause wieder angekommen bei 8,3L
    Ich habe von Anfang an die Verbrauchswerte mitgeloggt und war gestern beim tanken nach 9798 km im Durschnitt bei genau 9,99L
    Der höchste Verbrauch lag bei 11,9 und der niedrigste bei 8,79 (Im Konvoi nach Holland max 130km/h)


    Jetzt bin ich mal auf die neuen Werte gespannt. Wird jetzt leider etwas verfälscht da es mit dem Wohnwagen in Urlaub geht. ca.2400km.


    Ich hallte euch auf dem Laufenden wie sich die Box weiter verhält.
    Ein Poti zuim Leistung hochdrehen ist auch noch dran aber ich mach da mal nix, Power genug :thumbup:
    ahh noch zum Preis: 44€ inkl. Versand


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Also mit anderen Worten, diese Tuning Box bringt rein gar nix.....
    Oder was wolltest Du uns sagen??
    Ich hab es nicht ganz verstanden was Deine Ausführungen uns mitteilen wollen......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Lies nochmal
    4km/h mehr und >1sek schneller auf meinem Testabschnitt und der Verbrauch geht runter.
    Warum soll das nix taugen. Ist doch alles gut. war heut abenmd nochmal 50 km unterwegs. Beschleunigt echt gut.
    Die 10L Verbrauch waren ohne Tunig Box, Ich wurde immer neidisch wenn andere unter 9 l waren.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Kapitano,
    warst Du nicht derjenige der auch 0,1 bar Luftdruck Unterschied erkennen konnte ???? :)
    Wahrscheinlich stimmte bei der einen Fahrt der Luftdruck nicht ganz... :)


    Ich weiss ja nicht wie Du die Werte gemessen hast.....Stoppuhr.....auf den Tacho schauen......also ohne EXAKTE elektronische Messung.
    Allein schon daran erkennt man das es Quark ist. Du wirst kaum in der Lage sein am Anfang und Ende Deiner Teststrecke immer zum gleichen Zeitpunkt die Uhr zu betätigen oder den Tacho abzulesen......und daher kommen Deine minimalen Unterschiede....
    Auch wirst Du die Teststrecke nicht immer exakt gleich durchfahren können.....


    Wenn Du das schon so machen willst must Du die Fahrt jeweils mehrfach (5-10mal) mit und ohne Tuning Box fahren und die Werte messen und mitteln. Wenn dann im Mittelwert sich Unterschiede ergeben könnte man schliessen das die Box was bringt.


    Zum Verbrauch, da trifft das gleiche zu. Allein eine Strecke von 130 km zweimal zu durchfahren kann zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen, das bekommt man auch ohne Tuningbox hin. Da kann man doch nicht sagen die Box bringt was. Fahr mal ein weiteres Jahr mit der Box und zeichne den Verbrauch auf. Wenn Du dann DEUTLICH unter Deinem Schnitt von 9,99 liegst sprechen wir uns wieder.......


    Gruss

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • @ piesie! Weist was ,
    Wenn Du nur Negativ eingestellt bist und nur am Meckern dann lies meine Postings bitte nicht mehr durch.
    Ich gebe hier meine EW weiter damit ander selbst entscheiden könne was Sache ist.
    Blöde komentare von deinereiner braucht keiner. :cursing:
    Ich habe weder vor hier was zu verkaufen noch möchte ich mit etwas Angeben.
    Also lass es :thumbdown:


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • :)
    ich kann an meinen Ausführungen weder meckern erkennen noch bin ich negativ eingestellt ??? Da Du offenbar nicht selbst drauf kommst habe Ich nur versucht Dir zu erklären das Du vermutlich keine Leistungsverbesserungen hast und Deine winzigen Messunterschiede auch andere Ursachen haben als diese 40€ Box, nicht mehr und nicht weniger.
    Aber wenn Du selbst daran glaubst das Du mit Box 1s schneller bist ist es auch gut......ich hab da kein Problem...

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Glaub was du willst. NAMENLOSER


    Es gimmt immer welche die alles besser wissen ohne es selbst zu testen und an allem Zweifeln.


    Ich werde weiter hier die Erfahrung posten auch wenn du meinst ich bin zu blöd ne Messstrecke abzufahren dann bitte.
    Vielleicht sind andere an meiner Erfahrung interessiert.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • ich weiss nicht warum Du Dich so aufregst.........und keiner hat gesagt Du seiest zu blöd eine Messstrecke abzufahren. Ich habe darauf hingewiesen das eine exakte Messung schwierig sein könnte......
    ich weiss auch nicht alles besser......ich weiss aber das bei einer Messung der Messfehler kleiner sein sollte als das zu erwartende Ergebnis. Das seh ich bei Deinen Ausführungen leider nicht......


    Und selbstverständlich kannst Du Deine Erfahrungen hier posten.......


    Und angenommen Deine Werte stimmen stellt sich mir dennoch die Frage was ein "Tuning" (und selbst wenn es nur 40€ kostet) bringt wo man diese minimalsten Verbesserungen bekommt die man beim fahren gar nicht merkt. Das Thema Garantie(verlust) will ich mal nicht ansprechen......


    Also in Summe ist das für mich sinnfrei sich sowas einzubauen ........ Aber wie gesagt, Du kannst das machen und posten usw.........


    Gruss Uwe :)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss