DAB Sendervielfalt

  • Habe kürzlich in Frankreich keinen einzigen DAB Sender gefunden. Kann das sein? Sind die noch nicht so weit? Wie ist das so in Deutschland?
    In CH habe ich bis zu max. 18 DAB Sender auf der Liste.
    Im Vergleich zu Sirius XM (in manchen Mietwagen aktivierbar) den USA mit teilweise 100 und mehr Spartensendern ist das ja wohl eher mager.

  • Also zuerst einmal zu Sirius XM. Das ist etwas vom geilsten! :thumbup: für jeden was dabei und der Empfang ist eigentlch auch ganz gut. Also auf unseren Strecken hatten wir nie Probleme ;)


    In der Schweiz, naja, zimlich viele Sender aber halt die gleichen wie vorher auf UKW. Nur kann man sie jetzt fast Schweiz weit empfangen. Sparten Sender sind fast nur in den Städten wie Zürich zu empfangen. ;(


    Ausser der Qualität für mich leider nichts neues dabei :/ Ausser Planet 105. My 105 wurde ja wieder abgeschaltet ;(


    Bin bald wieder in Italien unterwegs. Da sollten einige DAB+ Sender laufen. Werde berichten 8)

  • Also in Deutschland ist es glaub auch regional leicht unterschiedlich, aber ich habe glaub deutlich mehr als 20 Sender. Müsste mal schauen, aber ich habe alleine 15 in der Kurzwahl gespeichert (exklusive Talk-Radio, Oldies, Schlager u.ä.). Also eigentlich bessere Auswahl als im UKW, weil im UKW keine Rocksender verfügbar sind.


    In der Schweiz höre ich nur Radio Zürisee, aber das hängt mit meinem letzten Snowboardurlaub zusammen :D

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Tja ich kann auch 18 Sender auf die Kurzwahl nehmen. Leider sind sie dann aber nicht im ganzen Ländle hörbar. Grmpf....


    @turbo16v
    Oh ja, Sirius XM fehlt in Europa. Sogar in der Wüste glasklarer Empfang. Beim Mietwagen kostet der Spass (Alamo) 15 Cents/Tag. Ein Abo wäre also sicher nicht soo teuer.


    Immerhin gucken wir in CH ja immer öfter nur über die Telefondatenleitung fern, haben ein TV/Radio-Abo mit 300 Sendern (die meisten braucht niemand) und der Router liefert dazu noch Funktelefon-Technologie und das Wlan-Internet. Probleme gibts erst, wenn der Router schlapp macht oder kein Strom mehr da ist. Dann gibts mit dieser neuen VOIP Internettelefonie kein Telefonieren mehr. Ganz abgesehen vom TV, Radio, Internet.
    Wir machen uns da ganz schön abhängig. Aber eben, im Auto wären ein paar schöne Sender mehr schon ganz angenehm.

  • Sind wir ehrlich, dann bringen 100 Sender mehr auch nix, wenn überall der gleiche Käse läuft :D
    Und am Ende läuft es darauf hinaus bei uns. Das mehr an DAB bringt fast kein mehr an Abwechslung.


    Ich höre Radio nur noch, wenn ich Mitfahrer habe. Ansonsten USB ;)


    15min Werbung und Nachrichten pro Stunde und dauernd die gleichen Lieder ist mir doch zu nervig -.-

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Gerade wegen der Werbung! Wir haben immerhin ein paar DABs ohne ebensolche. Z.B. SWISS POP.
    Gerade das macht den Unterschied zum FM.

  • Würde man Apple Car Pay oder Android wie in den USA oder Australien in unserern Santa Fe's zulassen, hätten wir eigentlich keine Probleme mehr. Datenflat haben viele, Empfang meistens gut und sound nur noch über die APP's laufen lassen. Für jeden warscheinlich etwas dabei.


    Aber aus irgend einem Grund wird es diese Updates für unsere Autos in Europa nicht geben ;(


    @ Xantia


    Weisst Du überhaupt wie das Sirius XM System funktioniert? Das ist einfach über SAT oder?

  • Ja die Auteilung etc. kenne ich von den US Reisen und war begeistert davon! :thumbup:


    Hatte mich nur gefragt wie die Übermittlung genau statt findent. Normalerweise braucht man ja eine Parabolantenne für Satempfang :D