Stromsparmodus

  • Bin am Samstag nach 2.5 Wochen aus den USA zurückgekommen. Ich freute mich richtig darauf, wieder in meinen Santa steigen zu dürfen. Nur dieser, sicher eingestellt in der Zürcher Airport Einstellhalle für über € 300.- , wollte mich überhaupt nicht mehr begrüssen. Will heissen er erkannte mich nicht, klappte die Spiegel nicht auf, Handgriffe leuchteten nicht, Heckklappe wollte nicht öffnen obwohl ich dahinter stand, die FB in der Hosentasche.
    Erst als ich die FB benutzte, die Taste drückte, erwachte mein kleiner Weisser (von dem es in den USA übrigens wie Sand am Meer gibt!).
    Ich vermute mal, dass der Wagen, wenn er eine gewisse Zeit lang nicht gestartet wurde, in einen Stromsparmodus verfällt um die Batterie zu schonen. Das macht ja auch Sinn. Die ständige Bereitschaft einen Funkschlüssel zu erkennen benötigt Energie. Und diese wird nach längerer Standzeit für das Starten des Motors benötigt. Wenigstens so lange es noch Dieselmotoren geben darf!


    • Kennt jemand von euch das, hat es auch schon einmal erlebt?


    Ich finde es beruhigend, dass mein Auto etwas mitdenkt ;)

  • Interessanter Vorgang. der beschäftigt mich auch gerade. Fahre bald für 3 Wochen auf die Nordseeinsel Amrum. Auto bleibt an Land in Garage. Mich beschäftigt die Sache auch, ob die Mühle mich nach 3 Wochen wieder rein lässt. Mein Skoda Yeti war bereits nach 5 Tagen Sauer auf mich ( Stromlos- nicht mehr angesprungen)

  • Wenn der Stromsparmodus funktioniert springt er auch wieder an. Vorsussetzungen: Eine geladene Batterie (Start Stopp Modus vorher deaktivieren), eine FB mit funktionierender Batterie, Sprit im Tank.
    3-4 Wochen sollte ein modernes Auto so schon überstehen.

  • OK. Gerne. Hauptsache nicht FremdGEHEN. Meine Frau würde mir das Taschengeld kürzen :D

  • Kann den Stromsparmodus mal jemand näher beschreiben ?
    Nach welcher Zeit und bei welchen Vorraussetzungen (Schlüsselstellung ) schaltet bspw. das Radio ab ?
    Ich habe dies noch nicht herausbekommen. Auf den 749 Seiten der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden...

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017