Santa fe II 2,2 CRDI MOTORSCHADEN Kipphebel gebrochen

  • Hallo, bei meinen Santa Fe II 2,2 CRDI Bj. 2008 habe ich nun bei 60 000 km einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle u. Wasserpumpe
    einbauen lassen, sowie Ölwechsel ( 5W-30 ) mit Filter. Der Meisterbetrieb nennt sich selbst " ZAHNRIEMENSPEZIALIST " .
    Nun nach 3000 km , bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 kmh , metallische Geräusche im Motor und Stillstand.
    Ich habe den Santa Fe zur Werkstatt des Zahnriemenspezialisten schleppen lassen und diese öffneten dann sofort die Seitendeckel
    und wiesen darauf hin, dass Sie keine Schuld hätten. Der Zahnriemen war ordendlich auf Spannung.
    Danach wurde der Motor von oben her aufgemacht und zusehen war die Nockenwelle, darum herum lagen alle gebrochen
    Kipphebel.
    Ich bitte hier die Motorspezialisten unter Euch, wie kann so etwas passieren ???
    Der dortige Meister hat mir jeden Tag eine andere abenteuerliche Version erzählt, so widersinnig, dass ich sie hier nicht alle
    ausführen will. ( Hausfrauentauglich waren sie auf jeden Fall)
    Nach 6 Wochen wurde mir dann die saftige Rechnung von 3 300 € präsentiert !!!
    Vielen Dank für Antworten . Euer Peter
    .

  • Moin Peter!


    Nur damit ich das richtig verstehe, Du hast eine Reparaturarbeit an dem Motor in Auftrag gegeben und erhalten. Wenig später hast Du einen kapitalen Motorschaden der Deinem Gefühl nach mit der Reparaturarbeit in Zusammenhang steht...


    ... hier im Forum kann nur spekuliert werden! Glaubst Du ehrlich, das wir hier in Ferndiagnostik helfen können, was Du brauchst ist eine rechtlich sichere Auskunft !!!


    Beauftrage einen DEKRA-, TÜV- oder sonst wie anerkannten Fachmann mit der Fehlerdiagnostik! Kostet Geld, ist aber das einzige was vor Gericht anerkannt wird! Sollte dieser Sachverständige einen Zusammenhang zwischen Schaden und Reparaturarbeit belegen können --> Klage gegen die Werkstatt auf Schadenersatz!!! Sollte der Sachverständige keinen Zusammenhang feststellen, kann er Dir aber sagen warum der Schaden entstanden ist --> vielleicht hilft dann eine Klage gegen Hyundai ?!


    So, und damit am wenigsten Arbeit mit dem Kram hast, besorg Dir auch einen guten Anwalt!


    Außerdem schlage ich vor, Dein Auto von dieser Werkstatt abzuholen, nicht das die den einbehalten weil Du (hoffentlich) nicht die Werkstatt-Rechnung bezahlen wirst...


    Dir bleibt also nur die Wahl zwischen "Kopf in den Sand" und den Schaden selbst bezahlen, und "Geld investieren um Recht zu bekommen"...


    Ich für meinen Teil, spreche Dir mein Mitleid aus, kann Dir aber versichern, das der Kampf sich (wahrscheinlich) lohnen wird - mein Kampf gegen eine MB-Werkstatt hat zwei Jahre gedauert, aber er war erfolgreich!


    Insofern, Kopf hoch...


    Iwo

  • Verstehe ich das richtig, du warst für die Reparatur nicht in einer offiziellen Hyundai Vertretung?

  • HALLO; danke für die erste Antwort.
    Rechtlich wäre das schon der richtige Weg gewesen, aber mein Auto stand ja schon bereits 6 Wochen bei
    diesen Spezialisten und ich wurde immer wieder mit den unglaublichsten Diagnosen vertröstet.
    Wohlgemerkt es war keine Hyundai Werkstatt.
    Die Spezialisten wollten es sich ganz einfach machen und schlugen laufend vor einen NEU-Motor oder
    Austauschmotor einzubauen. Das sah ich bei einer bisherigen Laufleistung von 63 000 km bei laufender
    Wartung nicht ein und bestand auf eine Reparatur.
    Ich hatte auch mit meiner bisherigen Hyundai Werkstatt telefoniert und gefragt, ob sie die Reparatur
    vollenden würden, aber die haben abgelehnt,was ich auch gut verstehen kann, da ja der Motor bereits komplett zerlegt war und in diesen Zustand konnte ich den Wagen auch so nicht zur DEKRA oder
    andern Sachverständigen bringen, ich war denen voll ausgeliefert.
    Was habe ich dabei gelernt: NUR noch in eine Hyundai Werkstatt, nie mehr in eine freie Werkstatt, denn
    die kennen sich nicht aus und lernen erst an meinem Auto und schieben Stunden um Stunden auf meine Kosten. Alleine die Ersatzteilbeschaffung hatte 4 Wochen gedauert. Das passiert bei Hyundai nicht.
    Falls sich zu diesen Motorproblem noch jemand melden würde, wäre ich sehr dankbar. Gruß Peter

  • Ich finde gut, dass du gelernt hast. Hyundai Werkstatt immer. Ein Ansprechpartner, ein Verantwortlicher, mehr Chancen auf Kulanz. Treue Kunden haben Vorteile.
    Viel Glück weiterhin.

  • Kann es sein , das Du im falschen Bereich bist - Santa FE II - hier ist Santa Fe III oder DM !?


    Ansonsten könnte ich mir aber vorstellen , das es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Werkstattbesuch und dem Motorschaden gibt . Deshalb fahre ich persönlich immer zu den Marken Werkstätten - da hat man in solchen Fällen doch mehr Chancen . Aber vielleicht hilft ja - wie schon geschrieben - ein Fach-Anwalt und Du kannst Dich dann mit der Werkstatt gütlich einigen . Letztendlich sind auch die versichert für solche Fälle . ( Hoffentlich )

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #